Gerüchte um Jurrien Timber – Ajax-Verteidiger ein Thema beim BVB?
Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck hat Borussia Dortmund im vergangenen Sommer die Innenverteidigung der Zukunft verpflichtet. Beide hatten in der Vorrunde zwar den einen oder anderen Wackler in ihrem Spiel, sind im neuen Jahr aber gesetzt und haben Routinier Mats Hummels zum Ersatzmann degradiert.
Aktuell stellt sich Hummels als Innenverteidiger Nummer drei ganz in den Dienst der Mannschaft, doch ob sich der 34-Jährige im Herbst seiner Karriere auf Dauer mit dieser Rolle abfinden wird, bleibt abzuwarten. In diesem Zusammenhang versprechen die aktuell laufenden Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit Spannung. Derzeit scheint bei Hummels von einer Verlängerung um ein Jahr über einen Wechsel ins Ausland bis zum Karriereende alles möglich.
Bei Hummels-Abgang muss ein neuer Innenverteidiger kommen
Sollte Hummels ab dem 1. Juli nicht mehr zur Verfügung stehen, würde der BVB Ersatz benötigen, da der 19-jährige Soumaïla Coulibaly noch keine vollwertige Alternative ist, Allrounder Emre Can zuletzt im defensiven Mittelfeld überzeugt hat und der potentielle Neuzugang Ramy Bensebaini trotz Erfahrungen im Zentrum klarer Linksverteidiger ist.
Laut dem Portal „90min“ könnte der schon in der Vergangenheit gehandelte Jurrien Timber als Hummels-Ersatz zum Thema werden. Der BVB soll demnach wie einige weitere Klubs Interesse am niederländischen Nationalspieler bekunden, der allerdings aus einem noch bis 2025 laufenden Vertrag bei Ajax Amsterdam herausgekauft werden müsste. Manchester United gilt als Favorit auf die Verpflichtung Timbers, der überdies auch beim FC Bayern München, Atlético Madrid und Olympique Marseille diskutiert werden soll.
Angesichts dieser Konkurrenz ist der BVB sicherlich nur Außenseiter und könnte wohl ohnehin nur dann mitmischen, wenn etwa durch einen Verkauf von Jude Bellingham das eigene Transferbudget deutlich erhöht wird.