BVB U23

4:1-Coup beim TSV 1860 München – BVB U23 holt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Jan Zimmermann
Foto: Getty Images

Nachdem tags zuvor mit dem SV Meppen (3:2 gegen Erzgebirge Aue) und der SpVgg Bayreuth (2:1 bei Dynamo Dresden) zwei Konkurrenten im Abstiegskampf nicht unbedingt zu erwartende Siege eingefahren haben, stand die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund vor ihrem Gastspiel beim TSV 1860 München durchaus unter Druck – und gab mit einem 4:1-Sieg im Stadion an der Grünwalder Straße eine beeindruckende Antwort auf die Erfolge der Konkurrenz.



Vor 15.000 Zuschauern, darunter eine knapp vierstellige Anzahl an BVB-Fans, erwischte der schwarz-gelbe Nachwuchs auch ohne den gesperrten Franz Pfanne sowie die bei ihren Auswahlmannschaften weilenden Tom Rothe und Soumaïla Coulibaly einen Traumstart in die Partie. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Ole Pohlmann sehenswert aus 20 Metern zur Führung traf und nur zehn Zeigerumdrehungen später traf Pohlmann erneut aus der Distanz, diesmal aber per Freistoß.

3:0-Führung nach 17 Minuten

Gegen nun konsternierte Löwen schlug der BVB-Nachwuchs in der 17. Minute in Person von Bjarne Pudel im Anschluss an einen Eckball erneut zu, ehe sich die Partie nach der schnellen 3:0-Führung etwas beruhigte. Auch der zweite Durchgang verlief dann eher ereiginsarm, ehe Abdoulaye Kamara in der 79. Minute mit dem 0:4 endgültig für die Entscheidung sorgte. Das 1:4 für die Sechziger durch einen von Raphael Holzhauser in der 85. Minute verwandelten Foulelfmeter brachte den Sieg der Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann nicht mehr in Gefahr.

Mit dem wichtigen Dreier konnte die U23 die Abstiegsplätze wieder verlassen und auf Platz 15 klettern, hat neun Runden vor Schluss aber nur ein kleines Polster von zwei Punkten auf Rang 17. Im direkten Duell gegen den Halleschen FC, der mit zwei Zählern weniger Rang 16 belegt, darf sich der BVB am nächsten Wochenende deshalb trotz des Erfolges in München keine Pleite erlauben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments