Interviews

Adeyemi-Interview mit der WAZ: „Fühle mich wohl in meinem Zuhause, Verein und Kabine“

Karim Adeyemi
Foto: Getty Images

Nach seinem Wechsel zu Borussia Dortmund im vergangenen Sommer hatte Karim Adeyemi einige Zeit zur Akklimatisation in seiner neuen Mannschaft benötigt. Als er dann regelmäßig auf dem Platz überzeugte und auch Treffer erzielte, warf ihn eine Muskelverletzung zurück. Nun hofft er, beim großen Spiel auswärts beim FC Bayern München wieder dabei sein zu können, wie er im Interview mit der WAZ sagt.



Dabei geht es nicht allein um seine eigenen und die sportlichen Perspektiven von Borussia Dortmund. Ebenso ist Thema, dass Adeyemi in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen ist und er seinen Vater kaum sah, weil dieser ständige Rufbereitschaft als Fahrer des arabischen Konsulats in München hatte. Die Mutter musste mehrere Jobs annehmen, um ihrem Sohn entsprechende Kleidung zu finanzieren. Inzwischen lebt der Vater wieder in Nigeria, wo Adeyemi auch schon zu Besuch war und daher seine eigenen, nun gesicherten Verhältnisse besser einschätzen kann.

Embed from Getty Images

Adeyemi nutzt erfolgreich einen Menataltrainer

Was das Sportliche angeht, sagt Adeyemi klar, dass er mit seiner Mannschaft Deutscher Meister werden will. Zwar freue er sich mit den Fans, dass der BVB aktuell Tabellenführer ist. Doch es brauche noch mehr in den nächsten Wochen, um tatsächlich Meister zu werden. Das wiederum traut Adeyemi der Mannschaft zu.

Den Rückschlag seiner Muskelverletzung zu verarbeiten, sei ihm zunächst schwergefallen. „Aber ich bin generell ein Typ, der auch Rückschläge schnell annimmt und versucht, die positiven Dinge zu betrachten“, führt er zu diesem Thema weiter aus.

Zudem habe er sich die Dienste eines Mentaltrainers gesichert. Um ganz oben erfolgreich zu sein, müsse man sowohl physisch als auch psychisch topfit sein. Und das gelinge ihm nun mit der Hilfe des Coaches besser.

Schließlich geht es noch darum, dass er mit elf Jahren beim kommenden Gegner, dem FC Bayern München, aussortiert wurde. Wohl, weil er zu viele Dummheiten machte, ohne, dass diese wirklich Grenzen überschritten hätten, wie er selbst meint. Da seine Karriere aber rasch in Unterhaching weiterlief, kann er sich nun mit diesem Club messen, bei dem er einst aussortiert wurde – sofern Adeyemi bis zum Samstagabend wieder fit sein wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments