Bundesliga

FC Bayern – Borussia Dortmund: Wahrscheinliche Aufstellungen beim Topspiel

Karim Adeyemi
Foto: IMAGO

Ganz Fußballdeutschland blickt heute Abend gebannt nach München, wo sich der Serienmeister FC Bayern mit dem Tabellenführer Borussia Dortmund misst. Auf beiden Seiten gibt es kaum Ausfälle zu verzeichnen, sodass allerbeste Performance angenommen werden kann. Der Druck in diesem Duell liegt bei den Bayern und ihrem neuen Trainer, Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel. Die zwei Kontrahenten werden mit den Startaufstellungen wie in diesem Beitrag beschrieben erwartet.



Beim BVB fehlen von den üblichen Kräften im Profikader voraussichtlich lediglich Mateu Morey und Thomas Meunier sowie kurzfristig Giovanni Reyna wegen einer Erkältung. Sowohl Karim Adeyemi als auch Youssoufa Moukoko stehen wieder zur Verfügung. Auch der länger ausgefallene Julian Brandt wird wieder im Kader und sogar von Beginn an auf dem Platz erwartet. Unsicher bleibt allerdings bis zuletzt, ob Nico Schlotterbeck nach seiner bei der Nationalmannschaft erlittenen Blessur wieder komplett fit sein wird.

Der Kicker vermutet die Spieler aus Dortmund jedenfalls in dieser Startelf:

Gregor Kobel – Marius Wolf, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Julian Ryerson – Emre Can – Jude Bellingham, Raphael Guerreiro – Julian Brandt, Marco Reus – Sebastien Haller

Das liest sich trotz aller möglichen Ausfälle wie eine Elf, die zumindest in dieser Saison den Bayern auch zu Hause Paroli bieten kann. In der Hinrunde trennte man sich bekanntlich mit 2:2, als der BVB spät zum Ausgleich kam.

Embed from Getty Images

Wie läuft es diesmal für den BVB in der Allianz-Arena?

Bei den Gastgebern ist der überragende Jamal Musiala wieder fit, der zwischendurch auszufallen drohte. Tatsächlich ausfallen werden somit nur zwei Spieler beim FC Bayern.

  • Lucas Hernandez
  • Manuel Neuer

Obwohl es natürlich schwierig vorauszusagen ist, wie der neue Trainer Thomas Tuchel aufstellen wird, wagt sich der Kicker auch hier an eine Prognose. Dennoch sind hier größere Abweichungen von der Prognose wahrscheinlich.

Yann Sommer – Joao Cancelo, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies – Joshua Kimmich, Leon Goretzka – Leroy Sané, Thomas Müller, Kingsley Coman – Eric-Maxim Choupo-Moting

Die Bilanz des BVB in München spricht natürlich klar für den FC Bayern. Zuletzt gelang in der Bundesliga 2014 ein Sieg in München. Seitdem hat man dort achtmal in Folge verloren.

Dementsprechend fallen die Einschätzungen der Buchmacher aus. Für einen Sieg der Bayern werden um die 1,50 als Quote geboten. Für einen Dortmunder Sieg liegt die Quote etwa bei 5,00.

Schiedsrichter in diesem absoluten Topspiel der Bundesliga wird Marco Fritz sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments