BVB U23

Nächster Schritt zum Klassenerhalt – BVB U23 besiegt den SV Meppen mit 1:0

Jan Zimmermann
Foto: Getty Images

Während die Profis beim VfB Stuttgart (3:3) weit in der Nachspielzeit zwei in der Endabrechnung möglicherweise noch richtig schmerzhafte Punkte liegen gelassen haben, hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am Samstagnachmittag Big-Points im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Gegen das immer weiter abgeschlagene Schlusslicht SV Meppen gewann die BVB U23 mit 1:0 und kletterte damit zumindest für eine Nacht auf Platz 13.



Vor rund 1.600 Zuschauern im Stadion Rote Erde begann der von Thomas Meunier verstärkte BVB-Nachwuchs schwungvoll, konnte die ersten Chancen durch Justin Nijnmah, den ehemaligen Meppener Ted Tattermusch und Antonios Papadopoulos aber nicht nutzen. Meppen fand danach besser in die Partie und hielt die Borussia meist vom eigenen Tor fern.

Justin Nijnmah mit dem Tor des Tages

Im zweiten Durchgang tat sich die BVB U23 ohne den kurz vor der Pause angeschlagen ausgewechselten Meunier zunächst weiter schwer, ehe Nijnmah mit einer beherzten Aktion in der 57. Minute die ersehnte Führung gelang. Diese knappe Führung konnte die Borussia trotz vorhandener Chancen zwar nicht ausbauen, geriet indes auch nicht mehr wirklich in Gefahr, sodass es nun schon sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sind.

„Die Erleichterung ist riesig“, bekannte Trainer Jan Zimmermann nicht Spielende denn auch offen und zog ein weitgehend zufriedenes Fazit: „Es ist ein richtiger Entwicklungsschritt zu sehen. Schon gegen Halle haben wir wenige Fehler gemacht und heute – mit Ausnahme von zwei Situationen ­– ebenfalls. Wir haben uns zudem viele Torchancen erspielt und völlig verdient gewonnen.“

Am Montag in einer Woche geht es für die U23 mit einem Gastspiel in Paderborn gegen den SC Verl weiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments