BVB U23

Klassenerhalt immer näher – BVB U23 besiegt Spitzenreiter Elversberg mit 2:0

Justin Njinmah
Foto: Getty Images

Nachdem die Profis am Freitagabend mit dem 1:1 beim VfL Bochum zwei Punkte auf dem Weg zur erhofften Meisterschaft verloren haben, ist die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am heutigen Samstag ihrem Saisonziel Klassenerhalt wieder ein großes Stück näher gekommen. Mit einem nicht unbedingt zu erwartenden 2:0-Sieg gegen Tabellenführer SV Elversberg baute der BVB-Nachwuchs seinen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz zumindest für eine Nacht auf neun Punkte aus.



2.392 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen eine Dortmunder U23, die im Vergleich zum 1:2 in der Vorwoche beim SC Verl mit Tom Rothe anstelle von Guille Bueno auf der linken Abwehrseite begann und anfänglich Probleme mit forschen Gästen hatte. Robin Fellhauer, der an BVB-Schlussmann Marcel Lotka scheiterte, und Luca Schnellbacher mit einem Kopfball knapp am Tor vorbei hatten bereits in der ersten Viertelstunde gute Gelegenheiten zur Elversberger Führung, die dann aber auf der anderen Seite fallen sollte.

Njinmah trifft und legt vor

Mit der ersten wirklich gefährlichen Aktion gelang dem von Can Özkan sehenswerten bedienten Justin Njinmah in der 36. Minute das 1:0 für den BVB, der dadurch Rückenwind erhielt und die Partie in der Folge immer besser in den Griff bekam.

Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber die bessere und gefährlichere Mannschaft, die nach 61. Minuten durch einen Kopfball von Falko Michael nach Vorarbeit von Nijnmah auf 2:0 erhöhte. Weitere Gelegenheiten blieben indes ungenutzt, während auf der anderen Seite eine Klärungsaktion von Antonios Papadopoulos mit Glück nur an der eigenen Latte landete. Letztlich sollte es so beim 2:0 bleiben, nach dem BVB-Trainer Jan Zimmermann ein zufriedenes Fazit  zog: „Wir haben heute mutig gespielt, waren präsent und haben uns reingeworfen. Das war wichtig, eine sehr erwachsene Leistung.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments