Bundesliga

Bayern-Patzer bereitet den Weg: BVB hat die Meisterschaft in der eigenen Hand

BVB
Foto: Getty Images

180 Minuten und zwei Siege trennen Borussia Dortmund noch von der Deutschen Meisterschaft. Nachdem der FC Bayern München am Samstagabend trotz eigener Führung noch mit 1:3 gegen RB Leipzig verloren hat, kann der BVB am heutigen Sonntag mit einem Sieg beim FC Augsburg (Anstoß: 17.30 Uhr) am Noch-Spitzenreiter von der Isar vorbeiziehen und vor dem Saisonfinale die Pole Position im Titelrennen übernehmen.



Augsburg gilt dabei als größere Hürde für den BVB, benötigen die Fuggerstädter doch je nach Ausgang der Partie zuvor zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfB Stuttgart noch Punkte für den sicheren Klassenerhalt. Und in Augsburg zu spielen, ist nie angenehm, wie Trainer Edin Terzic schon auf der Pressekonferenz am Donnerstag warnte: „Sie versuchen, den Gegner in viele Zweikämpfe zu verwickeln, sie sind auch bei Kontern sehr gefährlich. Sie haben eine Stimmung im Stadion und auch auf der Bank geschaffen, die sehr hitzig werden kann.“

Seit zwei Spielen in Augsburg sieglos

Dass der FC Bayern im Herbst mit 0:1 in Augsburg verloren hat, sollte dem BVB ebenso als Warnung dienen wie der arg mühsame 4:3-Sieg zum Jahresauftakt im Hinspiel. Auch der Rückblick auf die vergangenen Jahre macht deutlich, dass der Borussia kein Selbstläufer bevorsteht. So kam der BVB vergangene Saison in Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus und verlor eine weitere Saison zuvor sogar mit 0:2.

Um nicht am letzten Spieltag auf Schützenhilfe vom 1. FC Köln, der die Bayern empfängt, angewiesen zu sein und zu Hause gegen Mainz 05 aus eigener Kraft alles klar machen zu können, benötigt der BVB in Augsburg zwingend drei Punkte – auch ohne Jude Bellingham, der verletzungsbedingt die Reise gen Süden nicht mitantreten konnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments