Bundesliga

Presseschau zu FC Augsburg – Borussia Dortmund: „Hartes Stück Arbeit“

Julian Brandt
Foto: Getty Images

Lange tat sich die Mannschaft von Borussia Dortmund schwer damit, beim FC Augsburg in Führung zu gehen, obwohl dieser ab der 38. Minute in Unterzahl spielte. Und nach der Führung drücke der FCA sogar in dieser Unterzahl auf den Ausgleich. Am Ende stand dennoch ein klares 3:0 für den BVB. Das schreibt die Presse zur Partie, die die Weichen auf Meisterschaft für Schwarzgelb stellte.



Im Tagesspiegel liest man von der dpa, dass die Dortmunder Fans im Augsburger Stadion die Stimmung fest in ihrer Hand hatten. Davon angetrieben drückte der BVB Gastgeber FCA auch ohne Unterzahl schon mächtig in dessen Hälfte. Mit „sehenswerten Kombinationen“ gelangte man immer wieder durch die „löchrige“ Augsburger Abwehr. Der Platzverweis sei dann für den FCA zur „Unzeit“ gekommen, denn gerade habe man sich etwas vom Dortmunder Dauerdruck befreien können. In Halbzeit eins gab es 16:1 Torschüsse für den BVB – und trotzdem stand weiter die Null. „Nach der Pause belagerte der BVB den Augsburger Strafraum im Minutentakt.“ Nach einem „eklatanten“ Abwehrfehler von Maximilian Bauer endlich traf, lief plötzlich der FCA immer wieder an. Am Ende aber machte es die Borussia dann doch noch deutlich.

Die Süddeutsche Zeitung sah lange Zeit ein „Nervenspiel“, doch am Ende habe der BVB diese vorletzte Prüfung vor der Meisterschaft bestanden.

Embed from Getty Images

Stimmungshoheit der BVB-Fans wird mit Sieg belohnt

Die WAZ berichtet aus Augsburg, dass sich die Emotionen unter den BVB-Fans knapp eine Stunde lang aufgestaut hätten – „dann entluden sie sich in einer einzigen schwarz-gelben Eruption“. Insgesamt sei dieses Auswärtsspiel ein „Hartes Stück Arbeit“ gewesen, der allerdings in einem „hochverdienten Sieg“ endete. Sonderlob gibt es für „Raphael Guerreiro“, der den fehlenden Jude Bellingham glänzend ersetzte. „Augsburg hatte im gesamten ersten Durchgang nur einmal Gefahr heraufbeschwören können“ – „die zweite Halbzeit sollte das Bild nicht ändern“. Allerdings habe die Führung dem Dortmunder Spiel keine Sicherheit gegeben, „im Gegenteil: Augsburg drückte nun“. Letztlich aber ohne Erfolg, wie man weiß, während Haller (85.) und Brandt (93.) mit ihren weiteren Treffern den Deckel auf den Dortmunder Sieg draufmachten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments