BVB News

Von wegen Sommerpause – 11 BVB-Spieler noch im Länderspieleinsatz

Nico Schlotterbeck
Foto: IMAGO

Eigentlich hat die Sommerpause im Profifußball mit dem Finale der Champions League vom vergangenen Samstag endgültig begonnen. Das gilt allerdings nur für den Vereinsfußball. Im Länderfußball stehen noch gleich mehrere Termine an. Elf Spieler von Borussia Dortmund sind derzeit mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen.



Neben den Spielen der EM-Qualifikation steht auch noch die Nations League sowie die Qualifikation für den Afrika Cup auf dem Programm. Einzig die deutsche Auswahl bestreitet als Gastgeber der kommenden EM 2024 keine Pflichtspiele, sondern lediglich Testspiele. Davon allerdings gleich drei Stück.

Für die deutschen Farben unterwegs sind gleich fünf Spieler von Borussia Dortmund. Konkret sind die:

  • Emre Can
  • Julian Brandt
  • Nico Schlotterbeck
  • Marius Wolf
  • Youssoufa Moukoko

Letzterer war allerdings nur kurzfristig bei der A-Nationalmannschaft, um den Kader aufzufüllen. Gestern ist der Dortmunder Stürmer bereits weitergereist zur deutschen U21, mit der er an der nun anstehenden EM teilnehmen wird. Dort trifft er mit seiner Mannschaft in der Vorrunde auf Israel, Tschechien und England.

Nicht bei der Nationalmannschaft weilt hingegen Niklas Süle, den Bundestrainer Hans-Dieter Flick nach recht deutlicher Kritik nicht nominiert hatte.

Bundestrainer Flick lässt Niklas Süle diesmal zu Hause

Gregor Kobel wird für die Schweiz in der EM-Qualifikation gegen Andorra und Rumänien das Tor hüten.

Donyell Malen spielt mit den Niederlanden im Halbfinale der Nations League gegen Kroatien und anschließend entweder im Finale oder im Spiel um Platz 3 gegen Spanien oder Italien.

Salih Özcan ist wiederum für die Türkei im Einsatz, ebenfalls in der EM-Qualifikation. Hier heißen die Gegner Lettland und Wales.

Giovanni Reyna spielt in der Nations League der CONCACAF gegen den amerikanischen Erzrivalen Mexiko.

Julian Ryerson wiederum ist für seine Heimat Norwegen in der EM-Qualifikation gegen Schottland und Zypern dabei.

Neuzugang Ramy Bensebaini, der immerhin auch schon zum Kader des BVB zählt, ist mit seinem Heimatland Algerien in der Qualifikation für den Afrika Cup tätig. Dort spielt er zunächst in
Uganda, anschließend zu Hause gegen Tuniesen. Erst danach geht es für ihn in den Urlaub.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments