BVB U19BVB U23

BVB U23 wird mit zwei Spielern aus der eigenen Jugend verstärkt

Jan Zimmermann
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund II gelang in der abgelaufenen Saison der 3. Liga der Klassenerhalt. Recht spät gelang dies, aber damit hielt die Mannschaft die Klasse und bleibt weiterhin im Profifußball vertreten. Dort sollen nun auch zwei Spieler tätig werden, die bislang für die A-Jugend des BVB spielten: Hendry Blank und Marian Kirsch.



Wie der Kicker berichtet, haben die beiden Zöglinge des Clubs jeweils einen Profivertrag bis Sommer 2025 erhalten. Sie sollen sich akklimatisieren, weiter entwickeln und wenn möglich mithelfen, erneut den Klassenerhalt zu schaffen.

Marian Kirsch ist ein Torhüter, der 2021 von Hannover 96 nach Dortmund wechselte. In der abgelaufenen A-Jugend-Saison stand er in 17 von 18 gespielten Partien zwischen den Pfosten. Hendry Blank kam schon 2019 von Bayer Leverkusen zur Borussia, wechselte damals in die B-Jugend.

Mit der A-Jugend wurden beide Spieler zuletzt Westdeutscher Meister, verpassten aber im Finale gegen Mainz 05 mit einem 2:4 nach Verlängerung die deutsche Meisterschaft. Dennoch zählen sie damit natürlich zu den stärksten Spielern ihres Jahrgangs, bundesweit.

Embed from Getty Images

Torhüter Marian Kirsch ab sofort Profi bei BVB II

Ob sie auch die Qualität besitzen (oder entwickeln), sich bei den Profis der 3. Liga durchzusetzen, wird die Zukunft zeigen. Zumindest aber hat man bei Borussia Dortmund entschieden, Hendry Blank und Marian Kirsch die Chance dazu zu geben.

Frisches Blut war aber ohnehin nötig geworden, da die BVB U23 nicht weniger als sieben Spieler bereits verabschiedet hat, die ihre Zukunft an anderer Stelle sehen. Um den Kader wieder auf die benötigte Stärke zu bringen, hat der BVB neben Kirsch und Blank aber auch schon drei weitere Spieler von extern verpflichtet.

Die neue Saison der 3. Liga beginnt mit ihrem Eröffnungsspiel am 4. August 2023. Wie gehabt steigen vier der 20 teilnehmenden Teams direkt ab – das will Trainer Jan Zimmermann mit seinem neu zusammengestellten Kader selbstredend vermeiden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments