BVB News

BVB will mit Emre Can verlängern – Neuer Vertrag wohl zu reduzierten Bezügen

Emre Can
Foto: Getty Images

Wie für die gesamte Nationalmannschaft liefen auch für Emre Can die jüngsten Länderspiele gegen die Ukraine (3:3), in Polen (0:1) und gegen Kolumbien (0:2) alles andere als erhofft, wobei es für den Defensiv-Allrounder an sich schon ein Erfolg ist, mit starken Leistungen bei Borussia Dortmund die Rückkehr in die DFB-Elf geschafft zu haben.



Nach einem Kurzeinsatz beim Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 gegen England (0:2) blieb Can über eineinhalb Jahre lang unberücksichtigt, ehe Bundestrainer Hans-Dieter Flick die Entwicklung des 29-Jährigen zu einem absoluten Leader des BVB mit dem Comeback in der Nationalmannschaft belohnte. In Dortmund weiß man natürlich auch um den gestiegenen Stellenwert Cans und dessen Bedeutung für das Team von Trainer Edin Terzic.

Verlängerung um zwei oder drei Jahre?

Deshalb planen die BVB-Verantwortlichen laut der „WAZ“ auch eine Verlängerung von Cans aktuell bis Juni 2024 datiertem Vertrag und wollen offenbar einigermaßen zeitnah in die Gespräche einsteigen. Allerdings müsste auch der 2020 für insgesamt rund 26 Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin gekommene Can wie zuvor schon Marco Reus Abstriche in Sachen Gehalt hinnehmen. Das aktuelle Salär, das auf acht bis zehn Millionen Euro pro Jahr beziffert wird, würde in Zukunft vermutlich etwas geringer ausfallen. Im Gegenzug aber winkt Can eine Verlängerung um zwei, vielleicht auch drei Jahre.

Nur dann, wenn die Gespräche mit dem BVB nicht erfolgreich verlaufen sollten, hätte das offenbar interessierte Galatasaray Istanbul eine Chance. In Dortmund allerdings scheint man recht sicher zu sein, dass der gebürtige Frankfurt weder die Bundesliga noch die Borussia verlassen möchte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments