Champions League

Wembley Revival-Spiel: BVB-Altstars treffen auf den FC Bayern

Wembley Revival-Spiel
Foto: IMAGO

Bislang unter dem Radar der meisten Medien flog eine Veranstaltung, die am kommenden Sonntag, 23. Juli, in der Allianz-Arena in München über die Bühne gehen wird. Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums des Champions-League-Finales 2013 werden sich viele damalige Teilnehmer der beiden Finalisten FC Bayern München und Borussia Dortmund auf dem Rasen gegenüberstehen.



Zwar stimmt das Datum mit dem damaligen Termin nicht haargenau überein – 2013 hatte man sich am 25. Mai im Wembley-Stadion in London duelliert – doch das dürfte die wenigsten Fans interessieren, die an derartigen Veranstaltungen Gefallen finden.

Erinnert wird man beim BVB eigentlich eher ungerne an diesen Tag, als man sich in einer höchst dramatischen Partie erst mit dem späten Tor von Arjen Robben zum 2:1-Endstand geschlagen geben musste. Und doch stellt es den bis heute größten Erfolg auf internationalem Parkett seit dem Gewinn der Champions League 1997 in – ausgerechnet – München dar.

Hier noch einmal die Aufstellung der Borussia aus jener Partie vor exakt 86.298 Zuschauern im ausverkauften Wembley-Stadion:

Roman Weidenfeller – Lukasz Piszczek, Neven Subotic, Mats Hummels, Marcel Schmelzer – Sven Bender (90.+1 Nuri Şahin), Ilkay Gündogan – Jakub Blaszczykowski (90.+1 Julian Schieber), Marco Reus, Kevin Großkreutz – Robert Lewandowski

Dass Jürgen Klopp damals der Trainer der Borussen war, muss man wohl kaum noch hinzufügen.

BVB im Legendenspiel mit zahlreichen Ehemaligen vertreten

Jürgen Klopp selbst wird am Sonntag in München nicht beim so titulierten Legendenspiel anwesend sein, wohl aber der siegreiche Trainer des Gegners FC Bayern München, Jupp Heynckes, mittlerweile auch schon 78 Jahre alt und zuletzt von einer schweren Herz-OP genesen.

Coachen kann er dann aufseiten der Bayern in jedem Fall die folgenden Spieler, die ihr Kommen zugesagt haben: Jerome Boateng, Philipp Lahm, Dante, Rafinha, Claudio Pizarro und Daniel van Buyten. Bei den Borussen werden sicher dabei sein Roman Weidenfeller, Marcel Schmelzer und Kevin Großkreutz, von denen letzterer sogar immer noch aktiv ist, wenn auch nur in der sechstklassigen Westfalenliga beim SV Wacker Obercastrop. Zudem sollen diese weiteren früheren Borussen teils aus anderen Epochen mit von der Partie sein: Felipe Santana, Julian Schieber, Dede, Patrick Owomoyela, David Odonkor und Antonio Da Silva.

Der Anstoß zu diesem Legendenspiel in der Allianz-Arena wird um 13.30 Uhr erfolgen, allerdings spielt man wohl dem Alter der Teilnehmer geschuldet nur 2 x 30 Minuten gegeneinander.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments