Wechsel perfekt: Göktan Gürpüz verlässt den BVB in Richtung Trabzonspor
Zufrieden war Edin Terzic mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim 3:2-Sieg im Testspiel bei Rot-Weiß Oberhausen wahrlich nicht. Zwar stimmte das Ergebnis am Ende noch etwas versöhnlich, aber dennoch fand Terzic klare Worte. Endgültig erledigt ist derweil das Thema Göktan Gürpüz, dessen Wechsel zu Trabzonspor nun auch offiziell über die Bühne gegangen ist.
„Es ist gut, wenn man Spiele gewinnt“, begann Terzic auf der Vereinshomepage mit dem Positiven, ging dann aber schnell zu den weniger gelungen Aspekten über: „Aber wenn man den Spielverlauf heute sieht, haben uns Dinge missfallen. Man hat gemerkt, dass wir noch einige Themen in Angriff nehmen werden. Wir mussten viele Konter und gefährliche Standards verteidigen. Es ist extrem wichtig für uns, dass wir schnell wieder in den Rhythmus kommen. Einige Dinge haben uns nicht gefallen, die müssen wir deutlich besser machen.“
BVB sichert sich Beteiligung bei Weiterverkauf
Am Mittwochabend gab unterdessen Trabzonspor die Verpflichtung von Gürpüz offiziell bekannt. Der 20-jährige Mittelfeldmann, der zuletzt in der zweiten Mannschaft des BVB bei lediglich 14 Einsätzen in der Saison 2022/23 nur eine Nebenrolle spielte, aber dennoch zum Kreis der türkischen U21-Auswahl gehört, erhält bei Trabzonspor einen Vertrag bis 2026 und die Aussicht auf internationale Spiele.
Dem Vernehmen nach soll der BVB den 2016 aus dem Nachwuchs des FC Schalke 04 gekommenen Gürpüz ablösefrei ziehen lassen, aber bei einem Weiterverkauf mit 25 Prozent der Ablöse beteiligt werden.