Iron Maiden als Gegner zu Gast bei Borussia Dortmund
Berührungspunkte zwischen Musik und Fußball gibt es zwar viele, schließlich wird in (fast) allen Stadien dieser Welt gerne und inbrünstig gesungen. Dass es aber direkten Kontakt zwischen einem Fußballclub und einer Band aus dem obersten Regal auf dem Platz gibt, ist eher selten der Fall. So geschehen aber gestern im Jugendstadion des BVB, wo der „Iron Maiden FC“ zu Gast war.
Steve Harris ist der Gründer und bis heute Bandleader und Bassist von Iron Maiden, der wohl bekanntesten Heavy-Metal-Band der Welt. In seinen jungen Jahren war er aber nicht nur der Musik zugetan, sondern auch dem Fußball. Diesen betrieb er bei West Ham United, wo er der Legende zufolge sogar das Angebot eines Profivertrags zugunsten der angestrebten Karriere als Musiker ausschlug.
Seine Liebe zum Fußball hat Harris sich aber bis heute erhalten. Und so gründete er den „Iron Maiden FC“, der sich neben ihm aus den jeweiligen willigen Mitgliedern des Tourtrosses seiner Band rekrutiert. Seit Jahrzehnten schon organisiert er während der ausgedehnten Touren immer wieder Fußballspiele seines Iron Maiden FC gegen Teams vor Ort.
BVB-Traditionsmannschaft siegt gegen ungewöhnlichen Gegner
So geschehen auch diesmal, beim Halt von Iron Maiden in Dortmund, wo die Band zwei Konzerte in der Westfallenhalle gibt. Zwischen diesen beiden Termine kam es gestern zu einer Partie der Mannschaft der Band und der BVB-Traditionsmannschaft im Jugendstadion der Borussia am Trainingsgelände in Brackel.
Harris zeigte sich begeistert von der Qualität des Platzes. Die Borussen gewannen zwar mit 9:4, hatten aber auch deutlich mehr Spieler zur Verfügung als die Maiden, die lediglich zwölf Mann aufbieten konnten. Offenbar zog der Name „Iron Maiden“ viele aus dem Umfeld des BVB an, bei solch einem Spiel gegen solche Weltstars (oder zumindest einen) dabei zu sein. Passend zur Musik, die die Briten kredenzen, musste die Partie dann auch kurzzeitig wegen eines Gewitters unterbrochen werden. Am Ende aber stand eine nicht ganz alltägliche Begegnung zwischen Profifußball und Profimusik, die erst nach Durchführung vom BVB selbst bekannt gemacht wurde.