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BVB-Markenbotschafter gibt Job als TV-Experte auf

Vielen vielleicht gar nicht bekannt, ist ein ziemlich entscheidender Mann in der Historie von Borussia Dortmund derzeit als deren Markenbotschafter tätig. Dies wohl eher zu Gelegenheiten, die nicht der großen Öffentlichkeit zugänglich sind. Auch, um sich mehr auf seine Rolle als solcher Markenbotschafter konzentrieren zu können, hat er nun seinen Job als TV-Experte beendet.



Die Rede ist von Karl-Heinz Riedle, Doppel-Torschütze beim größten Erfolg der Dortmunder Vereingeschichte, beim 3:1 im CL-Finale 1997 über Juventus. Seine illustre Karriere umfasste Stationen wie Werder Bremen, Lazio Rom oder den FC Liverpool. Von 1993 bis 1997 aber war er ein Dortmunder Borusse. Diese äußerst erfolgreiche Zeit des BVB bescherte Riedle zwei deutsche Meistertitel und eben den Triumph in der Champions League, bzw. war er selbst an diesen Titeln entscheidend beteiligt. Weil der im Allgäu geborene Riedle – Spitzname „Air Riedle“ – zudem ein äußerst sympathischer Zeitgenosse ist, verpflichtete man ihn seitens des BVB schon vor einiger Zeit als Markenbotschafter.

Vor zwei Jahren nahm er dann eine weitere Tätigkeit ein. Jene nämlich als TV-Experte für den Fußball bei RTL. Vor allem bei den vom Sender übertragenen Spielen der Europa League und der Conferende League kam Riedle zum Einsatz, der damit im Tausch mit Lothar Matthäus und Steffen Freund viel Expertise, aber auch Unterhaltungswert in diese Übertragungen einbrachte.

BVB Matthäus Sky
Lothar Matthäus (vorn) und BVB-Legende Karl-Heinz ,,Air“ Riedle (l.) analysieren auch bei RTL. Foto: Getty Images.

Riedle nicht mehr bei den RTL-Übertragungen im Einsatz

Doch damit ist jetzt Schluss. Wie Ruhr24 berichtet, hat Riedle dem Sender mitgeteilt, sein Engagement bei RTL nicht zu verlängern. Neben sicher auch anderen Überlegungen, die zu dieser Entscheidung führten, sei eine gewesen, sich wieder mehr auf seine Aufgaben als Markenbotschafter des BVB zu konzentrieren. Dem stünden die teils weiten Reisen zu den Austragungsorten der jeweiligen Partien in den Europapokalen eher im Wege. Der Sender bedankte sich für die „tolle Zusammenarbeit“ und zweifelsohne verliert RTL damit einen echten Sympathieträger. Der Weltmeister vo 1990 wird seine Popularität nun wieder vermehrt für den BVB einbringen.

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