BVB mit Armel Bella-Kotchap einig – Gespräche mit dem FC Southampton dauern an
Die Sommer-Transferperiode 2023 nähert sich flotten Schrittes ihrem Ende und nach wie vor sind im Kader von Borussia Dortmund zwei Planstellen offen, die die Verantwortlichen um Sportdirektor Sebastian Kehl bis zum morgigen Freitag noch mit einem Innenverteidiger und einem Mittelstürmer besetzen wollen.
Während sich in der Stürmerfrage mit Nationalstürmer Niclas Füllkrug vom SV Werder Bremen ein neuer Favorit herauskristallisiert hat, aber dem Vernehmen nach nicht der einzige Kandidat ist, hat sich der BVB in der Defensive offenbar trotz kürzlich aufgekommener Spekulationen um Eric Dier (Tottenham Hotspur) bereits auf Armel Bella-Kotchap vom FC Southampton festgelegt.
Southampton aktzeptiert wohl eine Leihe mit Kaufoption
Und nach Informationen von „Sky“ hat die Borussia inzwischen mit dem früheren Bochumer, der vor einem Jahr für rund elf Millionen Euro auf die Insel gewechselt ist, auch eine Einigung bezüglich einer Zusammenarbeit erzielt. Bella-Kotchap, der in den letzten Tagen auch beim FC Bayern München gehandelt wurde, soll demnach zunächst für ein Jahr auf Leihbasis nach Dortmund wechseln und könnte dann per Kaufoption fest verpflichtet werden, vermutlich für eine Summe im Bereich von 20 Millionen Euro.
Mit Southampton indes sind noch nicht alle Details geklärt, wobei mittlerweile einiges darauf hindeutet, dass der Premier-League-Absteiger das vom BVB favorisierte Modell akzeptieren wird. Die Saints hätten Bella-Kotchap zwar wohl lieber schon jetzt für einen zweistelligen Millionenbetrag verkauft, scheinen aber bereit, sich auf die Leihe mit Kaufoption einzulassen. Möglich, dass schon am heutigen Donnerstag die finale Entscheidung fällt.