Offiziell bestätigt: BVB verpflichtet Nationalstürmer Niclas Füllkrug!
Nun ist es offiziell. Borussia Dortmund hat mit DFB-Nationalspieler Niclas Füllkrug von Werder Bremen einen neuen Stürmer verpflichtet. Dies hat der BVB am späten Donnerstagabend bestätigt.
Der Wechsel von Füllkrug zum BVB hat sich bereits am im Laufe des heutigen Tages angedeutet, nun ist der offiziell Deal unter Dach und Fach. Im Rahmen einer Mitteilung hat Dortmund am Abend bekannt gegeben, dass der 30-Jähirge einen 3-Jahresvertrag bis 2026 bei den Schwarz-Gelben unterschrieben hat. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zahlt der BVB eine Ablöse in Höhe von 15 Mio. Euro für den DFB-Nationalspieler, der vom Ligakonkurrenten Werder Bremen zum BVB wechselt.
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl äußerte sich wie folgt zu dem Transfer: „Niclas hat über Jahre hinweg seine Torgefahr unter Beweis gestellt und in der vergangenen Saison die Torjägerkanone gewonnen. Dank starker Leistungen ist er mit Recht eine wichtige Säule im Sturmzentrum der Nationalmannschaft. Niclas ist ein mitspielender Angreifer, sehr kopfballstark, physisch präsent, er überzeugt in Eins-gegen-Eins-Duellen und ist für seinen Gegenspieler im Zweikampf unangenehm. Mit all diesen Fähigkeiten verkörpert er das Profil, das wir gesucht haben.“
„Ich habe mich riesig über das Angebot gefreut“
Füllkrug freut sich auf die neue Herausforderung beim BVB: „Borussia Dortmund ist ein sehr besonderer Verein. Ich habe mich riesig über das Angebot gefreut, denn der Schritt zu diesem Klub ist genau der, den ich mir gewünscht habe. Beim BVB habe ich die Chance, mich als Spieler weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich brenne auf die Aufgaben, die anstehen und will mit dieser Mannschaft so erfolgreich wie möglich sein. Das Stadion mit seinen außergewöhnlichen Fans als BVB-Profi zu erleben, kann ich kaum erwarten.“
Füllkrug hat sich in der vergangenen Spielzeit, gemeinsam mit Christopher Nkunku, mit 16 Toren die Torschützenkrone in der Bundesliga gesichert. Im Schnitt trifft Füllkrug saisonübergreifend in jedem dritten Bundesliga-Spiel (128 Bundesliga-Spiele, 44 Tore). Für die deutsche Nationalmannschaft erzielte der 1,89 Meter lange Mittelstürmer in 9 Partien 7 Tore.