BVB News

Lieblingsgegner SC Freiburg: BVB will positive Bilanz ausbauen und eine Serie fortsetzen

Edin Terzic
Foto: IMAGO

Die Zielsetzung vor dem Gastspiel am Samstagnachmittag beim SC Freiburg ist für Borussia Dortmund klar: nach den enttäuschenden Unentschieden zuletzt beim VfL Bochum (1:1) und gegen den 1. FC Heidenheim (2:2) will und muss der BVB den zweiten Saisonsieg nach dem schmeichelhaften 1:0 zum Auftakt gegen den 1. FC Köln einfahren, um die durchaus etwas eingetrübte Stimmung im Umfeld aufzuhellen.



Als Mutmacher dienen dabei im Vorfeld einige Zahlen. Trotz der wenig befriedigenden Unentschieden in den letzten Wochen ist die Borussia saisonübergreifend doch seit elf Bundesliga-Spielen ungeschlagen und würde diese Serie im Breisgau natürlich gerne ausbauen.

Drei Siege in Folge gegen Freiburg

Die Chancen darauf stehen zumindest historisch gesehen nicht schlecht, stellt der SC Freiburg doch eine Art Lieblingsgegner dar. Denn gegen keinen anderen Verein weist der BVB in der Bundesliga eine so positive Bilanz auf wie gegen den Sport-Club. Nur fünf von 46 Begegnungen mit Freiburg verlor der BVB und feierte bei elf Unentschieden 30 Siege. Seit einem 1:2 in Freiburg am zweiten Spieltag 2021/22 sind aktuell drei Erfolge am Stück notiert. Zu Hause gelangen der Borussia zwei 5:1-Kantersiege und beim letzten Gastspiel in Freiburg am 12. August 2022 ein später 3:-1-Auswärtssieg.

In jener Partie vor gut einem Jahr kassierte Freiburg letztmals in einem Heimspiel mehr als ein Gegentor. Seitdem war 17 Gästemannschaften im Europapark-Stadion maximal ein Treffer vergönnt. Da der BVB fünf Mal in Folge gegen Freiburg nicht ohne Gegentreffer geblieben ist, muss diese Freiburger Defensivserie für drei Auswärtspunkte aber enden – oder die Borussia hinten dicht halten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments