Fussball News

Ex-Spieler Mario Götze bezeichnet Rückkehr zum BVB als Fehler

Mario Götze
Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Mario Götze gilt als Eigengewächs von Borussia Dortmund. Der Siegtorschütze zum Weltmeistertitel von 2014 kam früh zu Profi-Ehren im Dress des BVB, ging dann aber in einem viel diskutierten Wechsel zum ärgsten Konkurrenten FC Bayern München. Seine anschließende Rückkehr zum BVB bezeichnete der heutige Frankfurter jetzt als einen „Fehler“.



Wie die WAZ heute berichtet, nannte Götze, der von 2001 bis 2010 in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet wurde, seine Rückkehr zur Saison 2016/17 eine Fehlentscheidung. Zu jener Zeit hätte der später zur PSV Eindhoven gewechselte Offensivspieler auch andere Optionen zur Auswahl gehabt, die wahrscheinlich besser für seinen weiteren Werdegang gewesen wären.

Allerdings bezeichnet Götze diese Entscheidung in einem Interview auch nicht gerade als kapitalen, unverzeihlichen Fehler. Mit den eher sanften Worten „Es ist wahrscheinlich schon die Entscheidung, nach Dortmund zurückzugehen. Da hätte ich eine andere Entscheidung treffen sollen“ beantwortet er die Frage nach der größten Fehlentscheidung seiner Karriere.

Jürgen Klopp
Foto: imago images

Klopp wollte Götze von Bayern zum FC Liverpool holen

Eine der anderen Optionen wäre der FC Liverpool gewesen, wo damals schon Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp wirkte, mit dem Götze eine besondere Verbindung hat oder zumindest in seiner ersten Dortmunder Phase hatte. Er hätte damals schon ins Ausland gehen sollen, was er bekanntlich 2020 mit dem Wechsel in die niederländische Eredivisie nachholte.

Dass er 2014 den Siegtreffer im WM-Finale im Maracana in Rio de Janeiro erzielte, hatte dem Spieler nicht nur gutgetan. Beim FC Bayern setzte er sich nicht endgültig durch, zu seiner zweiten Zeit beim BVB fiel er in ein mentales Loche. Dies sicher auch, weil er den größtmöglichen Erfolg im Fußball bereits erreicht hatte – und ständig an dieser außergewöhnlichen Tat gemessen wurde oder sich selbst daran maß.

Deshalb hätte er sich damals anders orientieren sollen, meint Götze heute, weg aus Deutschland und dem absoluten Brennglas der Aufmerksamkeit der Fußball-Öffentlichkeit.

In Eindhoven spielte er sich zurück zu alter Qualität, weshalb Eintracht Frankfurt auch Interesse an seiner Verpflichtung hatte, die schließlich auch zustande kam. Absolut herausragend sind seine Auftritte dort seitdem nicht, aber durchaus an seine vorherigen guten Leistungen anschließend.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments