Borussia Dortmund verliert sein Talent Gökdeniz Gürpüz. Der erst 17-Jährige wechselt wie schon zuvor sein Bruder Göktan den Club in Richtung Türkei. Während es Göktan aber zu Trabzonspor zog, wechselt Gökdeniz Gürpüz zu Galatasaray Istanbul. Dort erhält er gleich einen Vertrag mit einer Laufzeit bis 2026.
Diesen Wechsel werden die Dortmunder durchaus mit gemischten Gefühlen betrachten. Einerseits verlieren sie ein großes Talent. Auf der anderen Seite erhalten sie eine satte Ausbildungsentschädigung in Höhe von 220.000 Euro.
Obwohl das Transferfenster für diesen Sommer seit Beginn des Monats geschlossen ist, ist dieser Transfer möglich, da für Gökdeniz Gürpüz als Jugendspieler diese zeitlichen Wechselbegrenzungen nicht greifen.
Gürpüz ab sofort im Trikot von Galatasaray
Galatasaray Istanbul veröffentlichte bereits ein Foto des jungen Spielers, wie er seinen neuen Vertrag in Istanbul unterzeichnet. Gürpüz ist bereits Junioren-Nationalspieler für die Türkei und nicht nur deshalb kein Unbekannter am Bosporus.
Zuletzt war er bei Borussia Dortmund in der U19 aktiv, nachdem er zuvor auch für die U17 des BVB aktiv gewesen war. Der Heimatverein des in Duisburg geborenen Mittelfeldspieler ist Hamborn 07, von wo aus er zunächst in die Jugend des FC Schalke 04 wechselte, ehe der BVB ihn bereits 2016 noch weiter nach Osten zu sich lotsen konnte.
Insgesamt absolvierte er 31 Einsätze in den Nachwuchsmannschaften des BVB und erzielte dabei 5 Treffer. Genau das, Einsätze absolvieren und möglichst viele Treffer erzielen und vorbereiten wird Gökdeniz Gürpüz also ab sofort für Galatasaray Istanbul tun.