Nico Williams im Blick? – BVB offenbar einer von zahlreichen Interessenten
Mit Donyell Malen, Karim Adeyemi, Jamie Bynoe-Gittens und Julien Duranville hat Borussia Dortmund gleich vier hochveranlagte Flügelspieler im Kader, die allesamt noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt sind. Und dennoch scheint der BVB den Markt auf hinsichtlich einer weiteren Alternative für die offensive Außenbahn im Blick zu haben.
Wie das Portal „El Nacional“ berichtet, soll der BVB zu den Interessenten gehören, die sich mit Nico Williams beschäftigen. Der 21-Jährige ist aktuell zwar mit einer Adduktorenverletzung außer Gefecht gesetzt, hat zuvor aber mit vier Vorlagen an den ersten vier Spieltagen der La Liga einen starken Saisonstart hingelegt. Williams, der in zehn A-Länderspielen für Spanien zwei Tore erzielt hat, unterstrich damit seine Bedeutung für Athletic Bilbao, wobei der baskische Traditionsklub offenbar um den Verbleib seines seit 2013 ausgebildeten Eigengewächses bangen muss.
Arsenal plant Vorstoß im Winter
Denn Williams besitzt nur noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison, könnte somit nach jetzigem Stand dann ablösefrei wechseln und soll nicht nur bei den spanischen Großmächten Real Madrid und FC Barcelona auf dem Wunschzettel stehen, sondern auch bei Juventus Turin und vor allem beim FC Arsenal. Williams spanischer Trainer Mikel Arteta, Trainer des FC Arsenal, soll seinen Landsmann als Wunschverstärkung für die Gunners ganz oben auf dem Zettel stehen haben und eine Verpflichtung bereits im Januar forcieren wollen. Dann hätte Bilbao zumindest noch die Chance auf eine Ablöse.
Unter dem Gesichtspunkt einer optimalen Weiterentwicklung wäre für Williams der BVB zwar mutmaßlich keine schlechte Wahl, doch angesichts der namhaften Interessenten dürfte der schnelle Rechtsfuß einen entsprechenden Zwischenschritt überspringen und direkt bei einem der ganz Großen anheuern – oder aufgrund seiner Verbundenheit auch nochmal in Bilbao verlängern. Ein Engagement in Dortmund ist somit eher unwahrscheinlich.