Mats Hummels vor Rückkehr in die Nationalmannschaft? – BVB-Trio wohl nicht dabei
Wenn Julian Nagelsmann am heutigen Freitag sein erstes Aufgebot als Bundestrainer bekannt gibt, herrscht vielerorts in Deutschland Hochspannung. Auch rund um Borussia Dortmund, wobei im Vorfeld schon in vier Fällen eine Entscheidung durchgesickert ist. Denn wie „Bild“ berichtet, plant Nagelsmann für die USA-Reise mit Spielen eben gegen die US-Auswahl und Mexiko mit Mats Hummels, dafür aber nicht mit drei anderen BVB-Profis.
Dem Boulevard-Blatt zufolge verzichtet Nagelsmann auf Emre Can, Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi. Zumindest die Entscheidung gegen Schlotterbeck kommt eher überraschend, hat der 23-Jährige doch aktuell beim BVB im Abwehrzentrum die Nase vor Niklas Süle. BVB-Kapitän Can und Adeyemi zählen derweil selbst im Verein momentan nicht zu den unumstrittenen Akteuren, sodass Nagelsmanns Verzicht durchaus nachvollziehbar wäre.
Letztes Länderspiel bei der EM 2021
Während der stark in die Saison gestartete Chris Führich vom VfB Stuttgart zum ersten Mal in den Kreis der A-Nationalmannschaft eingeladen werden soll, steht Hummels offenbar vor einer Rückkehr. Der 34-Jährige bestritt sein 76. und bis dato letztes Länderspiel im Achtelfinale der EURO 2021, das die DFB-Auswahl gegen England mit 0:2 verlor. Damals saß noch Joachim Löw als Bundestrainer auf der Bank, der Hummels zuvor schon ausgemustert, dann aber zurückgeholt hatte.
Hans-Dieter Flick betonte in seinen zwei Jahren als Löw-Nachfolger zwar stets, Hummels nicht abgeschrieben zu haben, doch zu einem Comeback kam es nicht. Dafür aber hat sich Hummels mit starken Leistungen im Trikot der Borussia in den vergangenen Wochen nachdrücklich empfohlen und wird wohl auf der Liste stehen, die im Laufe des Freitags offiziell bekannt gegeben wird.