BVB News

15 Spieler des BVB in der Länderspielpause mit ihren Nationalmannschaften unterwegs

Giovanni Reyna
Foto: Getty Images

Die zweite Länderspielpause der Saison 2023/24 hat begonnen. Der BVB steht punktgleich mit dem FC Bayern auf Rang 4, hat die letzten vier Spiele in Folge gewonnen. Nun aber wird sich ein großer Teil des Kaders von Borussia Dortmund auf die Reise zu ihren jeweiligen Nationalmannschaften machen. Hier die Details zu den Spielern des BVB.



Die umstrittene Reise der deutschen Nationalmannschaft in die USA findet unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann statt. Am kommenden Samstag, den 14. Oktober, tritt man um 21 Uhr deutscher Zeit in East Hartford gegen die Auswahl der USA an. Es folgt am Mittwoch, den 18. Oktober um 2 Uhr ein Test gegen Mexiko, der ebenfalls in den USA ausgetragen wird, in diesem Fall in Philiadelphia.

Mit im Flieger werden dabei diese vier Spieler von Borussia Dortmund sein:

  • Mats Hummels
  • Niklas Süle
  • Julian Brandt
  • Niclas Füllkrug

Das heißt auch, dass gleich drei BVB-Profis nicht dabei sein werden, die zuletzt eigentlich immer zur Nationalmannschaft gehörten: Emre Can, Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi.

Letzterer kann trotzdem nicht die Beine hochlegen, ist er doch für die deutsche U21 nominiert, die am Freitag, 13.10., in der EM-Qualifikation gegen Bulgarien spielt und danach eigentlich in Israel hätte antreten sollen. Aufgrund des Überfalls der Hamas auf Israel wurde diese Partie allerdings abgesagt. Begleitet wird Adeyemi dabei von Youssoufa Moukoko, der ebenfalls nominiert ist.

Neuzugang Ramy Bensebaini spielt mit Algerien zwei Tests gegen Kap Verde und Ägypten.

Donyell Malen
Foto: imago images

Viele Partien in der EM-Qualifikation mit Dortmunder Beteiligung

Jamie Bynoe-Gittens hingegen ist für die U21 von England unterwegs. Diese tritt gegen Serbien und die Ukraine an.

Sebastian Haller reiste nach Afrika, um mit der ivorischen Nationalmannschaft zwei Tests gegen Marokko und Südafrika durchzuführen, beide im eigenen Land.

Salih Özcan spielt EM-Qualifikation mit der Türkei in Kroatien und gegen Lettland. Gregor Kobel ist im selben Wettbewerb aktiv, hat mit der Schweiz aber nur ein Spiel gegen Belarus.

Auch Donyell Malen spielt EM-Quali und zwar mit den Niederlanden gegen Frankreich und in Griechenland. Für Julian Ryerson geht es mit Norwegen gegen Zypern und Spanien.

Giovanni Reyna spielt mit den USA gegen eben jenes Deutschland in East Hartford und testet anschließend gegen Ghana.

Etwas überraschend wurde auch Marcel Sabitzer vom österreichischen Nationaltrainer Ralf Rangnick für die Spiele gegen Belgien und Aserbaidschan berufen. Ob er dabei einsatzfähig sein wird, ist beim zuletzt in Dortmund länger ausgefallenen Sabitzer aber noch ungewiss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments