BVB U23

Erste Niederlage nach fünf Spielen – BVB U23 unterliegt Rot-Weiss Essen mit 1:2

Jan Zimmermann
Foto: IMAGO

Zum Auftakt des elften Spieltages hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am Freitagabend nach zuvor fünf ungeschlagenen Partien wieder eine Niederlage kassiert. Vor bemerkenswerten 17.093 Zuschauern im Signal Iduna Park unterlag die BVB U23 im kleinen Derby Rot-Weiss Essen mit 1:2.



Für die Borussia begann die Begegnung schon alles andere als gut, musste Justin Butler doch bereits nach 15 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Weil schon der bei der deutschen U20-Nationalmannschaft weilende Hendry Blank und der letzte Woche beim 2:2 bei Arminia Bielefeld verletzt ausgewechselte Paul Besong fehlten, musste Trainer Jan Zimmermann mehr umbauen als eigentlich zu erwarten gewesen wäre.

BVB bekommt zweiten Elfmeter nicht

Mit Guille Bueno und Rodney Elongo-Yombo neu in der Startelf geriet der BVB nach einer halben Stunde unglücklich in Rückstand, als ein Kopfball von Mustafa Kourouma von der Latte an den Rücken von Keeper Marcel Lotka und von dort ins eigene Tor sprang. Der BVB zeigte sich davon aber nicht geschockt, sondern war um den Ausgleich bemüht, der allerdings erst im zweiten Durchgang fallen sollte. Falko Michael verwandelte in der 57. Minute einen an Julian Hettwer verursachten Elfmeter zum 1:1. Lange währte die Freude darüber aber nicht, denn praktisch im Gegenzug ging Essen durch Torben Müsel erneut in Führung und diesmal sollte der BVB keine Antwort mehr finden – auch deshalb nicht, weil bei einem Foul an Guille Bueno der eigentlich fällige, erneute Elfmeterpfiff fälschlicherweise ausblieb.

Coach Zimmermann haderte in seinem Fazit auf der Vereinshomepage damit, vor der Pause nicht gut ins Spiel gefunden und nach dem 1:1 postwendend das zweite Gegentor kassiert zu haben: „Wir haben viele Zweikämpfe verloren und sind oft hinterher gelaufen. In der zweiten Halbzeit sind wir zu guten Situationen gekommen. Den hat erkämpften Ausgleich haben wir direkt wieder hergeschenkt. Auf Grund der zweiten Hälfte hätten wir einen Punkt mitnehmen können.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments