Nagelsmann schickt Can und Schlotterbeck Trainingspläne der Nationalmannschaft
Seinen Einstand als neuer Trainer der Nationalmannschaft konnte Julian Nagelsmann mit dem gestrigen 3:1 über die USA erfolgreich gestalten. Nicht für den Kader nominiert waren die zuvor zum Team zählenden Emre Can und Nico Schlotterbeck. Doch Chancen auf eine Rückkehr gibt es für beide noch, zeigt eine interessante Maßnahme von Nagelsmann.
Im TV erläuterte Nagelsmann seine Entscheidung, die beiden nicht mit auf die Transatlantikreise zu nehmen. Nico Schlotterbeck sei sicher ein hungriger Spieler mit viel Talent. Zuletzt habe er aber „ein bisschen zu viele Fehler“ gemacht, hatte Nagelsmann geurteilt.
Bei Emre Can sei das – ziemlich offensichtliche – Problem gewesen, das selbst sein Vereinstrainer Edin Terzic ihn zwar erst in der Sommerpause zum Kapitän machte, ihn dann aber nicht von Beginn einsetzte und zuletzt sogar gar nicht mehr. Vor einer Rückkehr in den Kreis der Nationalmannschaft müsse Emre Can erst seine alte Stabilität wiederfinden, die ihn noch in der letzten Rückrunde ausgezeichnet hatte. Insofern war bei beiden Spielern auch die ganz aktuelle Form verantwortlich für ihre Nichtnominierung.
Rückkehr zur Nationalmannschaft für beide BVB-Spieler weiterhin möglich
Er gab dann aber auch öffentlich zu Protokoll, dass er den beiden Profis von Borussia Dortmund die Trainingsinhalte der USA-Reise zur Verfügung gestellt hätte. Mit dieser zumindest für Außenstehende ungewöhnlichen Maßnahme unterstreicht Nagelsmann nicht allein, dass er ein sehr moderner, weitsichtig handelnder Trainer ist. Ebenso ist dies auch ein klarer Fingerzeig an Nico Schlotterbeck und Emre Can, dass die Tür zur Nationalmannschaft bei entsprechenden Leistungen weiterhin offen steht.
Der Hinweis darauf, dass die Spieler sich die gesandten Inhalte nun „im Selbststudium“ aneignen könnten, mag beim ersten Höre noch etwas süffisant klingen. Ist aber in Wahrheit wohl tatsächlich als Aufforderung wie als Gelegenheit gemeint, weiter an sich zu arbeiten.
Starke Aktion!
Bin BVB Fan aber es wird nach Leistung aufgestellt von dem Aspekt her vollkommen richtig