Transfers

Tom Rothe überzeugt bei Holstein Kiel – Rückkehr zum BVB fest im Blick

Tom Rothe
Foto: IMAGO

Beim 2:1-Testspielsieg am Freitag in Portugal stand Tom Rothe auf der linken Abwehrseite wieder in der Startelf der deutschen U20-Nationalmannschaft, nachdem der 18-Jähige im September beim 2:0 gegen die Ukraine sogar schon ein 45-minütiges Debüt in der U21 geben durfte. Dass Rothe vom DFB nominiert wird, steht derweil außer Frage, spielt der Youngster doch bei Holstein Kiel bislang eine starke Saison.



An den ersten neun Zweitliga-Spieltagen stand der von Borussia Dortmund ausgeliehene Linksverteidiger immer in der Startformation von Kiels Trainer Marcel Rapp und zahlte das ihm entgegengebrachte Vertrauen unter anderem auch mit für einen Außenverteidiger bemerkenswerten zwei Toren und drei Vorlagen zurück.

Vertrag beim BVB bis 2026

Natürlich freut man sich nicht nur in Kiel, sondern auch in Dortmund über die Entwicklung Rothes, der nach seiner einjährigen Leihe in den hohen Norden beim BVB einen Vertrag bis 2026 besitzt und früher oder später möglichst ein Eigengewächs sein soll, dass den Sprung in die erste Elf schafft. Für Rothe, der 2021 aus der U17 des FC St. Pauli nach Dortmund gekommen ist, steht aktuell derweil außer Frage, es bei der Borussia versuchen zu wollen.

„Aktuell bin ich natürlich voll auf Holstein Kiel fokussiert und will hier so erfolgreich wie möglich sein“, betont Rothe in den „Ruhr Nachrichten“ einerseits, macht indes auch keinen Hehl aus seinen noch weitaus größeren Ambitionen: „Aber das Ziel ist klar: Ich will zurück zum BVB und dort angreifen.“

Nach jetzigem Stand wäre Rothe im kommenden Sommer neben Ramy Bensebaini der einzige gelernte Linksverteidiger im Kader, wobei mit Julian Ryerson oder Marius Wolf beidseitig einsetzbare Außenspieler zur Auswahl stehen, zudem mit Guille Bueno ein Talent in der zweiten Mannschaft auf sich aufmerksam gemacht hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments