Presseschau zum 1:0 des BVB in Newcastle: „Mit reifer Leistung hart erarbeitet“
Felix Nmecha heißt der Schütze des goldenen Tores bei Newcastle United, das Borussia Dortmund einen unerwarteten Auswärtssieg in der Champions League beschert. Damit steigen die Chancen, doch noch die KO-Runde zu erreichen, ungemein. Die Presse bewertet den Auftritt des BVB im Norden Englands wie folgt.
Die WAZ ist voll des Lobes über den Auftritt von Borussia Dortmund im St. James‘ Park. Nicht nur habe man ein „Ausrufezeichen gesetzt“, sondern endgültig gezeigt, “ dass sich der deutsche Vizemeister auf dem richtigen Weg befindet“. In einer „wilden und hitzigen“ Partie habe Dortmund gut dagegengehalten, Nico Schlotterbeck sei zudem in dieser Form wieder reif für die Nationalmannschaft. Und obwohl in der zweiten Hälfte kaum noch Entlastung gelang, Flanke um Flanke in den BVB-Strafraum flog und zweimal die Latte rettete, sei dies „die bislang beste Saisonleistung“ gewesen.
Auch der Kicker verweist darauf, dass dieser Sieg „hart erarbeitet“ gewesen sei, bei dem am Ende auch „ein wenig Glück“ half. Nach stürmischem Beginn mit Chancen auf beiden Seiten verflachte die Partie zusehends, ehe der BVB mit dem Pausenpfiff zu seinem ersten Treffer in der Champions-League-Saison überhaupt kam. In der zweiten Hälfte verlagerte sich der BVB auf Defensivarbeit und ließ dabei lange nichts anbrennen, ehe dann doch noch zweimal die Latte retten musste.
Starke Defensivleistung von Borussia Dortmund im St. James‘ Park
Als „hart erkämpft“ bezeichnet auch die Sportschau den Sieg von Borussia Dortmund. Dabei sei das Tor genau aus Terzic‘ Vorstellung von der Vorgehensweise entsprungen: „Balleroberung in der eigenen Hälfte in diesem Fall durch Nico Schlotterbeck, schnelles vertikales Spiel in die Spitze und ohne Umwege den Abschluss suchen.“ Hummels und Schlotterbeck hätten zudem „herausragend“ verteidigt. Auch Reus und Füllkrug machten Wege nach hinten, sodass es „so gut wie keine Torchancen“ für die Hausherren gab. Bis dann erwähnte Latte rettete. Mit diesem Sieg habe sich der BVB „eindrucksvoll zurückgemeldet“.
„Viel Maloche“ und eine „starke Defensivleistung“ attestiert schließlich die FAZ dem BVB. Mit einer „beeindruckend reifen“ Leistung habe man eines der lautesten Stadien Englands zum Schweigen gebracht. Auf Cans Verletzung habe Schlotterbeck den „goldenen Weg“ zum Tor von United gefunden. Nun sei der BVB in der Champions League wieder „ordentlich im Geschäft“ – und vielleicht sei dieser Sieg sogar „ein zündender Moment über den Tag hinaus“.