BVB News

Stimmen zum 0:4 gegen den FC Bayern: „Es ist brutal enttäuschend“

Sebastian Kehl und Edin Terzic
Foto: IMAGO

Mit der Hoffnung, den FC Bayern München endlich wieder einmal bezwingen und in der Tabelle am ewigen Rivalen vorbeiziehen zu können, ist Borussia Dortmund am Samstagabend in den deutschen Clasico gegangen – und wurde mit der 0:4-Niederlage bitter enttäuscht. Dementsprechend war der Frust im schwarz-gelben Lager nach der Partie groß.



„Es ist brutal enttäuschend. Es hat vorne und hinten nicht gepasst – in allen Bereichen“, fand Trainer Edin Terzic bei „Sky“ deutliche Worte und wurde dann auch noch konkreter: „Der erste oder spätestens der zweite Pass hat dann dazu geführt, dass wir hinterherlaufen mussten. Wir mussten so viele Konter verteidigen – und dann haben wir es nicht geschafft, mit dem Tempo oder der Ballsicherheit Schritt zu halten.“

Generell räumte Terzic eine verdiente Niederlage ein und lag mit dieser Analyse auf einer Wellenlänge mit Torwart Gregor Kobel: „Das bessere Team hat verdient gewonnen. Ich hatte das Gefühl, dass die Bayern aggressiver in den Zweikämpfen waren, gefährlicher bei ihren Kontern. Wir hätten besser in Restverteidigung stehen müssen. Die Bayern hatten zu große Räume, waren gefährlicher, kamen aggressiver aus der Kabine. Da müssen wir von Anfang an kompakter stehen und dagegenhalten“ erklärte ein ernüchterter Schlussmann.

Kehl sieht kein grundsätzliches Problem

Marcel Sabitzer, für den die Niederlage gegen den Ex-Klub sicherlich doppelt schmerzhaft war, haderte derweil damit, die wenigen Gelegenheiten, ins Spiel zu kommen, nicht genutzt zu haben: “ In der zweiten Halbzeit, nach ihrer Doppelchance, hatten wir einen Moment: Wenn wir da den Anschlusstreffer erzielen, hätte es vielleicht nochmal eng werden können.“

Sportdirektor Sebastian Kehl sprach auf „kicker.de“ unterdessen zwar von einer „Qualitätsthematik“, die am Samstagabend entscheidend war, wollte aber von einer grundsätzlichen Problematik nichts wissen: „Wir haben in den letzten Wochen einen richtig guten Lauf gehabt. Ich lasse mir das auch nicht schlecht reden, dass jetzt wieder alles in Schutt und Asche ist.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Volker S

Wenn ein Spieler wie Kane 3 Tore erzielen kann, stellt sich für mich die Frage nach der Taktik und wo waren denn unsere sog. Stars während dieser Zeit, vielleicht wie beim letzten Spiel der vergangenen Saison geistig abwesend.