Champions League

Legt Dortmund in der CL nach? BVB vs. Newcastle United – Vorschau, Team-News und Prognose

BVB vs. Newcastle United
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund empfängt heute Abend (18:45 Uhr, live bei Amazon Prime Video) Newcastle United in der Champions League. Mit einem Sieg gegen die Magpies würde der BVB einen großen Schritt in Richtung CL-Achtelfinale machen.



Drei Tage nach der herben 0:4-Pleite im Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern, müssen Edin Terzic und sein Team erneut in der Champions League ran. Das Heimspiel gegen den Premier-League-Klub könnte zu einem wegweisenden Duell in der Gruppe F werden. Der BVB liegt aktuell mit vier Punkten auf dem dritten Rang. Auch Newcastle kommt auf vier Punkte, weist jedoch die bessere Tordifferenz auf. Mit einem erneuten Sieg gegen United würde Dortmund an den Engländern vorbeiziehen.

Das CL-Duell zwischen dem BVB und Newcastle eignet sich ideal, um eine Sportwette zu platzieren. Besonders interessant sind Wetten ohne Einzahlung. Hierzu gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, z.B. in Form von Gratis-Wettguhaben.

Team-News BVB: Can ist weiterhin fraglich

Emre Can
Foto: Getty Images

In Sachen Personal hat sich seit dem Bayern-Spiel kaum etwas getan beim BVB. Youngster Julien Duranville (Aufbautraining) fällt nach wie vor aus. Der Einsatz von Kapitän Can (Knieprobleme) ist zudem weiterhin fraglich – eine Entscheidung fällt laut Edin Terzic erste kurz vor dem Spiel. Auch hinter Bensebaini (Probleme am hinteren Oberschenkel) steht noch ein Fragezeichen.

BVB-Coach Edin Terzic machte auf der PK vor dem Spiel deutlich, dass die Pleite im Klassiker gegen die Bayern „abgehakt ist“. Der Fokus liegt voll und ganz auf der Champions League und Newcastle: „Samstag war sehr enttäuschend. Wir hatten uns viel vorgenommen. Am Sonntag waren wir sehr ehrlich miteinander und haben die Fehler angesprochen, um einen Haken drunter zu setzen. Jetzt wartet morgen die nächste Aufgabe auf uns.“

Team-News Newcastle United: Magpies reisen mit Selbstvertrauen nach Dortmund

Newcastle United
Foto: Getty Images

Auch wenn die 0:1-Pleite gegen den BVB vor knapp zwei Wochen ein herber Rückschlag für Newcastle war, haben sich die Briten schnell davon erholt. In der Liga feierte man zuletzt zwei Topspiele-Siege in Folge gegen Manchester United (3:0) und den FC Arsenal (1:0).

Newcastle hat in den letzten 12 Spielen achtmal gewonnen, dreimal Unentschieden gespielt und nur einmal verloren (gegen Dortmund). Mit 28:6-Toren hat man zudem eine starke Tordifferenz vorzuweisen.

Direkter Vergleich

Mit 1:0-Erfolg im Hinspiel führt der BVB den direkten Vergleich an, weil dies bisher das einzige direkte Aufeinandertreffen der beiden Klubs war.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Kobel – Ryerson, Hummels, N. Schlotterbeck, Bensebaini – F. Nmecha, Özcan – Malen, Reus, Brandt – Füllkrug

Newcastle United: Pope – Livramento, Schär, Lascelles, Trippier – S. Longstaff, Bruno Guimaraes, Joelinton – Almiron, Wilson, Gordon

Prognose

Nach der deutlichen Pleite in der Bundesliga gegen die Bayern wollen und müssen die Dortmunder gegen Newcastle eine Reaktion zeigen. Klar ist: Um in dieser Todesgruppe das Weiterkommen zu sichern, muss man seine Heimspiele zwingend gewinnen. Die BVB-Fans können sich auf einen offenen Schlagabtausch einstellen, bei dem beide Teams sicherlich mit viel Leidenschaft agieren werden.

Sollten die Schwarz-Gelben eine konzentrierte Leistung wie im Hinspiel abrufen, hat man erneut gute Aussichten auf einen Dreier.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments