U23 von Borussia Dortmund: Torwart Marcel Lotka für 4 Spiele gesperrt
Beim 1:1 der II. Mannschaft von Borussia Dortmund gegen den FC Ingolstadt kam es zu einer folgenschweren Szene mit Beteiligung des Dortmunder Keepers Marcel Lotka. Dieser foulte den Ingolstädter Stürmer Jannik Mause so unglücklich, dass dieser einen Nasenbeinbruch erlitt. Für die anschließende Rote Karte muss Lotka nun auch noch eine saftige Strafe von vier Spielen Sperre absitzen.
Es war weit in der Nachspielzeit am Samstag im Stadion Rote Erde, als ein langer Ball der Ingolstädter in Richtung des Dortmunder Tores flog. Lotka verließ sein Tor, kam aber zu spät, um den Ball noch fair vor dem heranstürmenden Mause zu klären. Stattdessen flog er im Sprung voll auf den Gegner, der zu Boden ging und blutüberströmt ausgewechselt werden musste.
In der 90+7. Minute erhielt Marcel Lotka dafür die glatt Rote Karte. Feldspieler Franz Pfanne wechselte für die kurze verbliebene Spielzeit ins Tor. Beim Remis blieb es dennoch bis zum Schlusspfiff, womit der BVB II mit 20 Punkten aus 14 Partien auf Rang 10 der Tabelle der 3. Liga steht.
BVB-II-Trainer Zimmermann benötigt Ersatz für Lotka
Beim Versuch, in den kommenden Wochen weitere Punkte zu sammeln, kann Lotka vorerst aber nur zusehen. Das DFB-Sportgericht sprach die recht hohe, angesichts der Schwere des Fouls aber nachvollziehbare Sperre von vier Spielen aus. Damit fehlt Marcel Lotka in den Partien gegen den VfB Lübeck, Erzgebirge Aue, 1860 München und den SSV Ulm.
Wer statt Lotka in diesen kommenden Spielen das Tor von Borussia Dortmund II hüten wird, ist noch nicht entschieden oder zumindest noch nicht bekannt. Infrage kommen dafür Tiago Estevao, Marian Kirsch und eventuell auch Silas Ostrzinski aus dem Kader der ersten Mannschaft.