BVB U23

Führung reicht nicht – BVB U23 nur 1:1 gegen den VfB Lübeck

Rodney Elongo-Yombo
Foto: IMAGO

Während die Profis beim VfB Stuttgart einen gebrauchten Tag erwischten und beim VfB Stuttgart mit 1:2 verloren, reichte es für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am heutigen Samstag gegen den VfB Lübeck immerhin zu einem 1:1. Obwohl nun von den letzten sieben Spielen nur ein einziges gewonnen wurde, konnte die BVB U23 mit dem Remis zumindest den Vorsprung von acht Punkten auf die Abstiegszone wahren.



Rund 900 Zuschauer sahen im Stadion Rote Erde das Drittliga-Debüt von Tiago Estevao, der als Vertreter des rotgesperrten Marcel Lotka erstmals das Dortmunder Tor hütete. Der 21 Jahre alte Deutsch-Portugiese wurde vor der Pause kaum gefordert, war dann aber stets zur Stelle, musste indes auch mitansehen, dass beginnend mit Julian Hettwer in der ersten Minute die Teamkollegen auf der anderen Seite ebenfalls nicht trafen.

Führung hält nur vier Minuten

Das änderte sich aber nach der Pause. In der Ecke von Ole Pohlmann köpfte Mario Suver in der 62. Minute an den Torraum, wo Rodney Elongo-Yombo zur Dortmunder Führung einnickte. Lange währte die Freude darüber aber nicht, denn nur vier Minuten später gelang Sören Reddemann für die Gäste aus Lübeck ebenfalls nach einer Ecke der schnelle Ausgleich.

Trainer Jan Zimmermann wollte in der „Reviersport“ die weiterhin vielen Ausfälle von wichtigen Akteuren wie unter anderem Justin Butler, Paul Besong oder Michael Eberwein nicht als Ausrede anführen und übte Kritik an seiner Mannschaft: „Wir waren im Ballbesitz einen Tick zu langsam und haben es nicht geschafft so schnell in die Tiefe zu spielen, wie wir es wollten“, so der BVB-Coach, den zudem besonders die fehlende Cleverness nach dem Führungstor ärgerte: „Trotzdem sind wir durch einen Standard in Führung gegangen. Da müssen wir einfach mal auch in der Lage sein, dass wir so ein Spiel zu Null gewinnen. Den Lübeckern ist ja, da muss man ehrlich sein, nicht viel gelungen. Sie standen sehr tief und haben intensiv verteidigt – und trotzdem getroffen. Uns fehlt da noch die Reife, um so eine Führung zu verwalten.“

Aufgrund der Länderspielpause geht es für die U23 erst in zwei Wochen weiter, dann mit einem Auswärtsspiel bei Erzgebige Aue.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Source […]