Mats Hummels gibt selbst Auskunft über seine Ausfallzeit
Der Auftritt von Borussia Dortmund beim VfB Stuttgart war in mehrfacher Hinsicht einer zum Vergessen. Nicht nur gab man bei der 1:2-Niederlage alle Punkte ab, wurde über längere Phasen der Partie an die Wand gespielt. Schon in der ersten Halbzeit musste auch noch Mats Hummels verletzt ausgewechselt werden. Derzeit weilt er bei der Nationalmannschaft und gibt via Social Media Auskunft über seinen Zustand.
Anlass für Mats Hummels, selbst um seine Auswechslung zu bitten, waren Rückenbeschwerden, wie die Frankfuter Rundschau berichtet. Diese träten bei Hummels aber immer wieder in den letzten Jahren auf, ist der Defensivmann doch mittlerweile 34 Jahre alt und wird am 16. Dezember sogar 35.
Das hielt Bundestrainer Julian Nagelsmann bekanntlich nicht davon ab, Hummels wieder in die Nationalmannschaft zu berufen, mit der er im vorigen Monat in die USA gereist war. Auch jetzt stehen wieder zwei Testspiele für die als Ausrichter bereits für die EM 2024 qualifizierte DFB-Auswahl an.
Einsatz gegen die Türkei möglich
Offenbar aus dem Lager der deutschen Mannschaft informierte Mats Hummels nun persönlich die Öffentlichkeit über den Stand der Dinge bei ihm. Die Rückenverletzung sei der hohen Zahl der Einsätze in den letzten Wochen geschuldet. Das komme „leider immer mal wieder vor“.
Seine Einsatzfähigkeit bei den beiden anstehenden Tests sieht der Weltmeister von 2014 dadurch allerdings nicht in Gefahr. „Normalerweise dauert das 3-4 Tage bis es wieder geht (hab ja durchaus Erfahrung damit) und dann sollte ich wieder fit sein, schreibt Hummels bei Instagram.
Somit könnte Nagelsmann also auf Hummels bauen, sollte dessen Prognose zum Verlauf seiner Rückenbeschwerden zutreffend sein. Erster Termin dafür ist der Samstag, wenn Deutschland im Berliner Olympiastadion ab 20.45 Uhr auf die Türkei trifft.