Haller und Moukoko tanken Selbstvertrauen – BVB-Stürmer treffen im Nationaltrikot
Während Niclas Füllkrug erst am heutigen Samstag um 20.45 Uhr mit der deutschen Nationalmannschaft in Berlin auf die Türkei trifft, haben mit Sebastien Haller und Youssoufa Moukoko die beiden anderen zentralen Angreifer von Borussia Dortmund ihre ersten Partien in der aktuellen Länderspielperiode schon absolviert – jeweils mit einem persönlichen Erfolgserlebnis und einem Sieg ihrer Mannschaft.
Moukoko gelang mit der deutschen U21 in Paderborn ein allseits erwarteter 4:1-Sieg gegen Estland, der allerdings mit mehr Mühe verbunden war als im Vorfeld anzunehmen war. Nach der Führung durch Maximilian Beier in der 39. Minute gelang Moukoko in der 53. Minute das nur vermeintlich vorentscheidende 2:0. Dem sechsten Treffer des BVB-Stürmers in den vergangenen drei U21-Länderspielen folgte allerdings der estnische Anschluss durch Danil Kuraksin (64.). Erst mit dem Doppelpack von Rocco Reitz in der 88. Minute und in der Nachspielzeit zum 4:1-Endstand stand der deutsche Dreier dann fest.
Haller verwandelt vom Punkt
Haller bekam es unterdessen mit der Auswahl der Elfenbeinküste zum Auftakt der Qualifikation für die WM 2026 mit den Seychellen zu tun. Die Ivorer machten mit dem Underdog letztlich kurzen Prozess und landeten einen deutlichen 9:0-Kantersieg. Haller eröffnete in der 20. Minute mit einem verwandelten Elfmeter den Torreigen, blieb dann aber schon zur Pause in der Kabine.
Karim Konate (2), Junior Traore (2), Ibrahim Sangare, Simon Adingra, Seko Fofana und der für Haller eingewechselte Jean-Philippe Krasso machten das ivorische Schützenfest komplett.