BVB U23

BVB U23 verliert 0:2 bei Erzgebirge Aue – Seit vier Spielen sieglos

Jan Zimmermann
Foto: IMAGO

Während die Profis gegen Borussia Mönchengladbach aus einem 0:2-Rückstand noch einen 4:2-Sieg machen konnten, hat sich die Sieglosserie der U23 von Borussia Dortmund am Samstagnachmittag verlängert. Bei Erzgebirge Aue verlor das Team von Trainer Jan Zimmermann mit 0:2 und ist nun nur noch Tabellenelfter, bei aber immerhin noch acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone, die indes bis zum Ende des Spieltags noch weniger werden könnten.



Entscheidend für die Pleite in Aue war ein schwacher Start in die Partie, den Aues Marcel Bär in der 15. Minute mit der Führung für die Gastgeber bestrafte. 2Wir haben den Start komplett verschlafen, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und hatten zu große Abstände in den Ketten. Dann läufst du hinterher, lässt zu viele Chancen zu und verlierst am Ende zurecht“ übte Kapitän Franz Pfanne auf der vereinseigenen Webseite in dieser Hinsicht Selbstkritik.

Hendry Blank sieht Gelb-Rot

Noch vor der Pause kassierte die BVB U23 abermals durch Bär das 0:2, nachdem zwei Minuten zuvor Julian Hettwer die beste Chance der Borussia ausgelassen hatte. Im zweiten Durchgang präsentierte sich die Zimmermann-Elf zwar verbessert, wurde aber zu wenig zwingend und konnte auch aus der Gelb-Roten Karte für Aues Marco Schikora in der 67. Minute nicht wirklich Kapital schlagen. Auch, weil Hendry Blank nur zehn Minuten später ebenfalls mit der Ampelkarte vom Feld musste und fortan wieder Gleichzahl herrschte.

Ole Pohlmann hatte zwar in der 85. Minute noch die Chance zum Anschluss, ließ diese aber liegen, sodass es beim Auer 2:0-Sieg blieb, den BVB-Coach Zimmermann als „völlig verdient“ einstufte und als Grund für die Pleite neben der schwachen Anfangsphase auch den verpassten Anschlusstreffer nannte: „Wir hatten Phasen, in denen wir Möglichkeiten hatten, um das Spiel spannend zu machen. Die Situationen haben wir aber nicht genutzt, da fehlt uns vielleicht ein bisschen Cleverness.“

Weiter geht es am kommenden Samstag gegen den TSV 1860 München, wenn nach nur zwei Punkten aus vier sieglosen Spielen wieder gewonnen werden soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments