Fussball News

Auslosung der EM 2024 bringt Türkei, Italien und Frankreich nach Dortmund

Signal Iduna Park
Foto: Getty Images

Während die EM 1988 noch ohne Dortmund als Ausrichterstadt durchgeführt wurde, ist die Heimat des BVB bei der zweiten Ausrichtung Deutschlands einer EM diesmal dabei. Die gerade in Hamburg abgehaltene Auslosung der Gruppen für die EM 2024 brachte die folgenden Gruppenspiele, die im WM-Stadion von 1974 und 2006 ihren Rahmen finden werden.



Selbstverständlich erhielt Dortmund mit seinem Signal-Iduna-Park Eingang in die deutsche Bewerbung für die EM 2024. Schon vor der Abgabe der Bewerbung stand fest, dass Dortmund mit dem größten Stadion in Deutschland dabei sein wird. Und es überrascht auch wenig, dass eines der beiden Halbfinals nach Dortmund vergeben wurde.

Dazu kommen vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale, die allesamt von dem riesigen Fassungsvermögen des Signal-Iduna-Parks und seiner besonderen, auf Fußball zugeschnittenen Atmosphäre profitieren werden. Konkret erbrachte die Auslosung nun die folgenden Paarungen, von denen allerdings nur zwei mit beiden Teilnehmern feststehen.

Signal Iduna Park
Foto: IMAGO

Dortmund sieht einige Topteams aus Europa im Sommer 2024

  • Samstag, 15. Juni 2024, Italien – Albanien
  • Dienstag, 18. Juni, Türkei – Sieger Playoff C
  • Samstag, 22. Juni, Türkei – Portugal
  • Dienstag, 25. Juni 2024, Frankreich – Sieger Playoff A

Im Playoff-Pfad A spielen Polen, Estland, Wales und Finnland um eines der noch zu vergebenden Tickets. Der Sieger daraus trifft in Dortmund auf Frankreich. Im Playoff-Pfad C wollen Kasachstan, Georgien, Luxemburg und Griechenland das dann letzte EM-Ticket ergattern. Das erfolgreiche Team spielt in Dortmund gegen die Türkei. Jene Türkei, die hierzulande auf eine große Fangemeinde zählen kann, kommt dabei gleich zweimal in den Genuss, das große Fassungsvermögen des Signal-Iduna-Parks nutzen zu können.

Dazu kommen dann noch weitere Spiele der KO-Runde, die ebenfalls in Dortmund stattfinden. So das erste Achtelfinale am 29. Juni 2024, welches der Sieger der Gruppe A, also der Gruppe mit der DFB-Auswahl bestreiten wird. Gegner ist dann der Zweite der Gruppe C, also eines der vier Teams aus Slowenien, Dänemark, Serbien oder England. Deutschland könnte im Falle eines eigenen Gruppensiegs also zum zweiten Mal hintereinander im Achtelfinale gegen England ausscheiden, was aber ein Großteil der Zuschauer in Dortmund verhindern wollen würde.

Fünftes und letztes Spiel in Dortmund bei der EM 2024 ist dann das zweite Halbfinale am 10. Juli 2024, Anstoß um 21 Uhr. Für die Zeit der Europameisterschaft wird der Signal-Iduna-Park übrigens einen anderen Namen als sonst tragen. Dieser lautet BVB Stadion Dortmund, womit auch der Club Eingang in die Annalen dieser EM findet, der in diesem Stadion zu Hause ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments