Fussball News

Elfenbeinküste zittert um Einsatzfähigkeit von BVB-Star Sebastien Haller

Sebastien Haller
Foto: IMAGO

Während die meisten Spieler von Borussia Dortmund ihren ganz normalem Weihnachtsurlaub genießen, geht es für einige aus dem Kader des BVB sportlich ganz anders weiter. Sebastien Haller soll für die Elfenbeinküste am Afrika-Cup 2024 teilnehmen, ebenso Ramy Bensebaini für Algerien. Während letzterer fit und spielfähig ist, bestehen bei Haller große Zweifel. Die ganze Elfenbeinküste hofft auf Haller beim Afrika-Cup im eigenen Land.



Zum zweiten Mal nach 1984 ist die Elfenbeinküste Austragungsland des Afrika-Cups. Dieser hatte eigentlich im Sommer 2023 stattfinden sollen, war damals aber wegen widriger Wetterlage auf nach dem Jahreswechsel verschoben worden. Deshalb muss der BVB genauso wie einige andere Bundesligisten nun für eine Zeit auf einen Teil seiner Spieler verzichten.

Im Falle von Sebastien Haller war es einerseits völlig klar, dass der Spieler sich die einmalige Chance, ein großes Turnier im eigenen Land zu spielen, nicht entgehen lassen würde. Andererseits steht zurzeit in den Sternen, ob er beim am 13. Januar beginnenden Turnier – Eröffnungsspiel Elfenbeinküste vs Guinea-Bissau – überhaupt eingesetzt werden können wird.

Im letzten Spiel im Kalenderjahr 2023 kam Haller für Borussia Dortmund mal wieder zu selten gewordenen Einsatzminuten. Beim 1:1 gegen den FSV Mainz 05 verletzte sich der ohnehin nicht in bester Form befindliche Stürmer jedoch am linken Fuß.

Sebastian Haller
Foto: Getty Images

Beim Spiel Borussia Dortmund – Mainz 05 verletzt: Sebastien Haller

Zuletzt waren Fotos von Sebastien Haller aufgetaucht, wie er sich im Kreis der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste bei einer Benefizaktion präsentierte: mit einer dicken Schiene am linken Bein. Sein genauer Fitness-Zustand lässt sich daraus natürlich nicht ablesen.

Signale aus dem medizinischen Staff der Elfenbeinküste deuten darauf hin, dass Optimismus angebracht sei, was Hallers Spielfähigkeit am 13. Januar angehe. Dennoch existieren offenbar nicht gerade leichte Probleme mit seinem linken Bein, wie das Foto suggeriert.

In allen letzten drei Länderspielen der Elfenbeinküste hatte Haller getroffen. Damit ist seine Ausbeute dort konträr zu jener in der Bundesliga, in der er unter Ladehemmung in seinen allerdings auch lediglich 454 Pflichtspielminuten leidet. Einzig im DFB-Pokal traf er zweimal für Borussia Dortmund, ansonsten herrscht Flaute. In der Elfenbeinküsten nimmt man naturgemäß seine Auftritte im Nationaltrikot deutlicher wahr und nun bangt eine ganze Nation um ihren vermeintlichen Heilsbringer für den Afrika-Cup 2024.

Auch bei Borussia Dortmund wird man Hallers gesundheitliche Entwicklung in den nächsten Wochen genau verfolgen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments