Champions League

Für Ilkay Gündogan erfüllte sich 10 Jahre nach der CL-Niederlage mit dem BVB ein Traum

Gewonnen hat Borussia Dortmund die Champions League bereits einmal. 1997 war das in einem denkwürdigen Finale ausgerechnet im Münchner Olympiastadion. Seitdem erreichte der BVB nur noch einmal das Finale der Königsklasse, verlor 2013 gegen die Bayern. Mit dabei damals: Ilkay Gündogan, der 10 Jahre später doch noch den Henkelpott gewann.



Für ihn sei der Titelgewinn in diesem Sommer im Finale von Istanbul „wie ein Traum“ gewesen, aber einer, der in Erfüllung geht. Im Herkunftsland seiner Eltern als Kapitän von Manchester City die Champions League zu gewinnen, habe ihn von Emotionen überrannt werden lassen. So sehr, dass er sich an viele Details der Minuten nach dem Abpfiff gar nicht mehr erinnere.

Mit 1:0 hatten die Engländer das Endspiel gegen Inter Mailand gewonnen, Torschütze Rodri in der 68. Minute. Kurz darauf durfte der Ex-Borusse Ilkay Gündogan den Pokal als Kapitän entgegennehmen und kürte diesen Moment nicht nur zum für ihn schönsten Erlebnis des Jahres 2023, sondern seiner gesamten Karriere.

Champions League
Foto: Getty Images

Gündogan triumphiert als Kapitän von Manchester City

Wie man ein Finale der Champions League verliert, hatte der gebürtige Gelsenkirchener zuvor schließlich schon zweimal erleben müssen. 2013 mit Borussia Dortmund beim 1:2 in Wembley gegen den FC Bayern München. Und vor zwei Jahren verlor Gündogan in Porto mit 0:1 gegen den FC Chelsea, als er bereits für Manchester City kickte.

Besonders viele Worte widmet Gündogan seiner Final-Niederlage von 2013 in seinem Beitrag in der FAZ nicht. Man darf aber davon ausgehen, dass ein CL-Triumph und so kurz davor zu scheitern etwas ist, was jeden Profi noch lange antreibt. Wie im Fall von Gündogan, dessen Geschichte vom Traum des CL-Sieges ein gutes Ende nahm.

Anders als beim BVB, der seit 2013 nicht mehr nur kein Finale in der Champions League erreichte, sondern auch kein Halbfinale mehr. Dreimal erreichte man seitdem das Viertelfinale. 2013/14 scheiterte Borussia Dortmund in dieser Runde an Real Madrid, 2016/17 an AS Monaco und 2020/21 an Manchester City.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments