BVB News

Nächster Linksverteidiger fällt aus: Guille Bueno schwerer am Knie verletzt

Guille Bueno
Foto: IMAGO

Der Wechsel von Ian Maatsen auf Leihbasis vom FC Chelsea zum Borussia Dortmund scheint nur noch Formsache. Für den BVB ist die zeitnahe Ankunft des niederländischen U21-Nationalspielers freilich auch von enormer Bedeutung, gehen Trainer Edin Terzic doch die Alternativen auf der linken Abwehrseite aus.



Während Julian Ryerson den Start ins neue Jahr verletzungsbedingt verpasst, bestreitet Ramy Bensebaini mit der Auswahl Algeriens den Afrika-Cup. Zudem ist Marius Wolf krankheitsbedingt angeschlagen und für das Gastspiel am Samstag beim SV Darmstadt 98 wohl zumindest nicht uneingeschränkt einplanbar.

Nico Schlotterbeck als Aushilfe auf links

Umso bitterer, dass es im Testspiel am Wochenende gegen AZ Alkmaar nun auch noch Guille Bueno schlimmer erwischt hat. Der 21 Jahre alte Spanier, der eigentlich in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga eine feste Größe auf der linken Abwehrseite darstellt, musste gegen den niederländischen Erstligisten noch vor der Pause mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ hat sich diese Verletzung nun als schwerwiegender erwiesen, sodass Bueno mehrere Wochen pausieren muss.

Eine bittere Nachricht vor allem für U23-Trainer Jan Zimmermann, der in den ersten Wochen des neuen Jahres einen Stammspieler ersetzen muss. Bei den Profis muss derweil am Samstag in Darmstadt mutmaßlich Innenverteidiger Nico Schlotterbeck auf links aushelfen, sofern Maatsen nicht gleich einen Kaltstart hinlegt. Schlotterbeck kennt die Linksverteidiger-Position zwar, hat an seinen letzten Auftritt in dieser Rolle aber keine guten Erinnerungen. Am 9. September lief der 24-Jährige in der Nationalmannschaft beim 1:4 gegen Japan als linker Verteidiger auf und war im letzten Länderspiel unter Bundestrainer Hans-Dieter Flick – wie freilich an diesem Tag viele Kollegen – heillos überfordert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments