Hendry Blank als Innenverteidiger der Zukunft? – Lob von Edin Terzic
Caglar Söyüncü hat sich offenbar gegen Borussia Dortmund und weitere Interessenten wie den FC Porto und die AS Rom entschieden, um seine Karriere bei Fenerbahce Istanbul fortzusetzen. Inwieweit das ausschließlich medial aufgetauchte BVB-Interesse am türkischen Nationalspieler tatsächlich konkret war, ist freilich unklar. Mit Hendry Blank hat derweil ein Innenverteidiger aus dem eigenen Nachwuchs sein Bundesliga-Debüt gefeiert, dem die Zukunft gehören könnte.
Weil Mats Hummels krankheitsbedingt fehlte und Emre Can wegen Knieproblemen nicht dabei war, kam Blank in der Halbzeit der Partie am Samstag beim 1. FC Köln zu seinem Bundesliga-Debüt im Abwehrzentrum, als auch Niklas Süle signalisierte, aufgrund von Rückenproblemen nicht mehr weitermachen zu können. Der 19-Jährige hatte zwar dann direkt Glück, als ein Stellungsfehler von Gregor Kobel ausgebügelt wurde, der gegen Kölns Jan Thielmann den 1:1-Ausgleich verhinderte, dann aber seinen Anteil an einem am Ende klaren 4:0-Sieg.
Ein vierter Innenverteidiger wird gesucht
„Es ist eine wunderbare Geschichte, dass Hendry Blank hier sein Bundesligadebüt geben durfte. Es freut uns extrem, weil Hendry ein Junge ist, der aus zwei Gründen bei uns ist: Weil er gut ist und weil er es sich verdient hat“, kommentierte Trainer Edin Terzic anschließend auf der Pressekonferenz den Einstand des Youngsters und bescheinigte Blank trotz offenkundig vorhandener Zweifel in der Vergangenheit eine positive Entwicklung: „Er hat es hier sehr gut gemacht. Hendry ist ein klasse Kerl und ein fleißiger Junge, der dachte, dass es eventuell nicht für ganz oben reichen könnte. Dann kommt er rein und zeigt, dass er es doch in der Bundesliga kann.“
Weil aktuell nur Süle und Nico Schlotterbeck über diese Saison hinaus unter Vertrag stehen, während eine Verlängerung mit Hummels noch offen ist, gilt es als wahrscheinlich, dass der BVB zur nächsten Saison einen jüngeren Innenverteidiger hinzuholen wird. Nicht ausgeschlossen scheint aktuell aber auch, dass Blank in die Rolle des Backups schlüpfen und so dauerhaft näher heranrücken wird.