BVB U23 besiegt Jahn Regensburg – Ole Pohlmann trifft vom Punkt
Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat aus dem mit einem torlosen Unentschieden beim SC Freiburg II zunächst durchwachsenen einen guten Start ins neue Jahr gemacht. Gegen den auswärts zuvor noch ungeschlagenen SSV Jahn Regensburg, der vor dem Spieltag noch Tabellenführer war, setzte sich die U23 des BVB am Mittwochabend mit 1:0 durch und kletterte damit auf Platz acht.
Für das Tor des Tages zeichnete vor gut 1.800 Zuschauern im Stadion Rote Erde Ole Pohlmann verantwortlich, der in der 67. Minute einen nicht ganz unumstrittenen Handelfmeter verwandelte. Schiedsrichter Felix Bickel hatte auf den Punkt gezeigt, nachdem der Regensburger Louis Breunig einen Schuss von Rodney Elongo-Yombo mit der Hand an den Pfosten gelenkt hatte.
Mit Dresden wartet gleich das nächste Top-Team
Zuvor und danach schaffte es der BVB mit einer ebenso konzentrierten wie leidenschaftlichen Leistung, nur wenig zuzulassen und brachte so den Gästen aus der Oberpfalz die erste Niederlage nach 14 Ligaspielen bei. Sehr zur Freude von Trainer Jan Zimmermann, der auch mit Blick auf einige vorhandene Personalsorgen seinen Schützlingen via Vereinshomepage ein großes Kompliment aussprach: „Ich habe den Jungs vor der Partie gesagt, dass heute eine gute Gelegenheit da ist, um ein Ausrufezeichen zu setzen. Und das haben sie eindrucksvoll gezeigt, es war ein verdienter Sieg. Spielerisch war es eine tolle und mutige Leistung. Es war personell keine einfache Konstellation, in der wir in die Partie gegangen sind. Da muss ich meinen Hut vor der Truppe ziehen.“
Lange Zeit, um den Erfolg zu genießen, bleibt indes nicht. Denn schon am Sonntag geht es gleich mit der nächsten großen Herausforderung weiter, gastiert der BVB doch dann beim neuen Spitzenreiter Dynamo Dresden.