Fussball News

Ex-Dortmund-Trainer Jürgen Klopp kündigt baldiges Ende beim FC Liverpool an

Jürgen Klopp
Foto: imago images

Diese Nachricht kommt am Freitagmittag überraschend. Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, hat das Ende seiner dortigen Tätigkeit bereits für diesen Sommer angekündigt. Sein Vertrag an der Mersey läuft eigentlich noch bis 2026, doch offenbar sieht der frühere BVB-Coach in wenigen Monaten den richtigen Zeitpunkt für seinen Abschied gekommen.



Der FC Liverpool ist bis heute die einzige Station von Jürgen Klopp, die dieser seiner Zeit bei Borussia Dortmund folgen ließ. Klopp war 2008 von Hans-Joachim Watzke aus Mainz zum BVB geholt worden, als die Borussia weit davon entfernt war, ein Spitzenclub zu sein. Klopp gewann damals jedoch zwei Meisterschaften in Folge, beim zweiten Mal sogar mit dem Double aus Pokalsieg und Liga-Triumph. 2013 führte er den BVB ins Finale der Champions League, welches denkbar knapp gegen den FC Bayern München verloren wurde.

2015 kam dann das Ende seiner Zeit in Dortmund, als er selbst seinen Rückzug zum Saisonende bekannt gab. Klopps letztes Spiel als Trainer des BVB war das verlorene Finale im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg. Nur kurze Zeit später, genauer am 8. Oktober 2015, heuerte er beim FC Liverpool in der englischen Premier League an.

Jürgen Klopp
Foto: Getty Images

Jürgen Klopp verlässt FC Liverpool im Sommer 2024

Auch seinen dritten Club als Cheftrainer führte er zu dort lange vermissten Erfolgen. Erst gewann Jürgen Klopp mit den „Reds“ 2019 die Champions League, 2020 holte er den ersten englischen Meistertitel seit 1991. Dies machte ihn endgültig zur enorm verehrten Legende bei den Fans des FC Liverpool.

Dennoch rückt nun das Ende seiner Zeit in Nordengland überraschend schnell näher. Er sei zuletzt zur Überzeugung gekommen, dass er diesen Job nicht auf ewig mit der nötigen Kraft ausüben könne, weshalb es gut sei, das Team zu übergeben, wenn es, wie aktuell der Fall, nach einem Umbruch wieder zur Spitze in der Liga zählt. Derzeit belegt der FC Liverpool den ersten Tabellenplatz, mit guten Aussichten, nach 2020 den zweiten Meistertitel unter Jürgen Klopp zu gewinnen.

Danach wird sich der weit über Dortmund und Liverpool hinaus populäre Trainer in jedem Fall eine einjährige Auszeit gönnen, wie er seiner Ehefrau versprach. Ob er danach überhaupt wieder einen Club übernehmen wird, eventuell Nationaltrainer wird oder in den (Vor-) Ruhestand geht, ist aktuell nicht abzusehen, wahrscheinlich auch für ihn selbst nicht. Eine Rückkehr zum BVB aber dürfte so gut wie ausgeschlossen sein, mag die heutige Nachricht so manchen Nostalgiker rund um Borussia Dortmund auch davon träumen lassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments