Bundesliga

Bundesliga-Tabelle seit Terzic-Rückkehr zeigt zwei wichtige Aspekte

Edin Terzic
Foto: Getty Images

Im Sommer 2022 wurde Edin Terzic zum zweiten Mal nach seiner Zeit zwischen x und y zum Cheftrainer von Borussia Dortmund berufen. Aktuell könnte man den Eindruck bekommen, dass Terzic damit überfordert ist, seinen BVB als Spitzenteam der Bundesliga auftreten zu lassen. Der Blick auf die saisonübergreifende Bundesligatabelle seit seiner Rückkehr aber zeigt anderes – ist gleichzeitig jedoch auch Warnung.



Die Mühe, die errungenen Punkte seit dem Beginn der Vorsaison zusammenzuzählen, hat man sich bei 90min gemacht und kommt dabei auf folgende Tabelle nach seitdem 56 Spieltagen.

Pos. Klub Punkte
1. FC Bayern 121
2. Borussia Dortmund 108
3. RB Leipzig 102
4. Bayer Leverkusen 102
5. SC Freiburg 87
6. Eintracht Frankfurt 81

Wie unschwer zu erkennen ist, belegt der BVB darin den 2. Tabellenplatz, steht also genau da, wo man sich in der Hierarchie im deutschen Profifußball auch selbst verortet. Trainer Edin Terzic hat also trotz einiger Schwächephasen seiner Mannschaft durchaus so gepunktet, wie man es von ihm respektive Borussia Dortmund erwartet. Ein gewisser Abstand zum FC Bayern München ist vorhanden, dafür sind die alle anderen Clubs aber distanziert. Insofern sollte die an Punkten dürre Zeit vor der Winterpause nicht die Sicht darauf vernebeln, dass der BVB tatsächlich überaus regelmäßig seine Punkte einfährt – auf lange Sicht gesehen.

BVB noch Zweiter, doch die Abstände schmelzen

Hier kommt aber gleichzeitig der im Titel angesprochene zweite Aspekt ins Spiel. Der Vorsprung vor den beiden ärgsten Verfolgern Rasenballsport Leipzig und Bayer Leverkusen ist auf eben jene lange Sicht nur noch überschaubar klein.

Während man in der aktuellen Saison ganz knapp vor Leipzig rangiert, hat man Bayer Leverkusen weit ziehen lassen müssen. Nun spielt Bayer auch eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison, bei der ohnehin nicht sicher ist, ob sie ihre Erfolgssträhne bis zum Ende durchhalten können.

Sich mit spürbarem Abstand zu den Verfolgern zu platzieren, näher am FC Bayern als an Leipzig zu stehen, ist Edin Terzic Stand heute nicht gelungen. Und so wackelt der Status als zweite Kraft in der Bundesliga doch hörbarer, als den Verantwortlichen lieb sein kann – selbst, wenn man die gesamte zweite Amtszeit von Edin Terzic ins Kalkül nimmt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments