Scouting in der Türkei: Neben Semih Kılıçsoy auch Ege Tignaz auf dem BVB-Radar
Borussia Dortmund scheint die Entwicklung von Semih Kılıçsoy, der sich in den vergangenen Monaten bei Besiktas Istanbul zum Shooting-Star der türkischen Süper Lig entwickelt hat, aufmerksam zu verfolgen. Der 18 Jahre alte Angreifer ist aber offenbar nicht das einzige Talent aus den Reihen von Besiktas, mit dem man sich beim BVB grundsätzlich beschäftigt.
Im Zuge der Berichte um das Dortmunder Interesse an Kılıçsoy verlautete aus der Türkei auch, dass die Borussia dessen Teamkollegen Ege Tignaz ebenfalls seit längerem auf dem Schirm haben soll. Der 19-Jährige gehörte schon vor zwei Jahren immer wieder zum Profikader von Besiktas, wurde dann aber von einem Kreuzbandriss zurückgeworfen.
Vertrag bei Besiktas bis 2026
In dieser Saison allerdings stehen für Tignaz bereits 16 Einsätze in der Süper Lig zu Buche, die zuletzt vier Startelfnominierungen inklusive immer länger wurden. Tignaz, der zudem in sieben internationalen Spielen in der Qualifikation zur Champions League und in der Conference League zum Einsatz gekommen ist, gehört seit vergangenem September mit inzwischen fünf Einsätzen auch der türkischen U21 an.
Der Youngster kann im zentralen Mittelfeld grundsätzlich alle Positionen spielen, ist aber in erster Linie ein Sechser und für diese Rolle mit 1,93 Metern auch prädestiniert. Tignaz besitzt indes bei Besiktas noch einen Vertrag bis 2026 und ein Wechsel schon im Sommer 2024 wäre für die weitere Entwicklung mutmaßlich nicht optimal. Über die Scouting-Abteilung sowie Co-Trainer Nuri Sahin, der die Süper Lig bestens kennt, dürfte der BVB aber den weiteren Weg sowohl von Kılıçsoy als auch von Tignaz genau verfolgen.