BVB U23 setzt ihre Serie fort – 3:1-Sieg bei Viktoria Köln
Nicht nur die mit 3:0 gegen den SC Freiburg siegreichen Profis, sondern auch die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat einen sehr erfolgreichen Freitagabend hinter sich. Die U23 des BVB feierte bei Viktoria Köln einen 3:1-Auswärtssieg, blieb damit auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen und kletterte zumindest für eine Nacht auf den fünften Tabellenplatz.
Im Vergleich zum 1:1 gegen den 1. FC Saarbrücken kehrte Marcel Lotka ins Tor zurück und Ole Pohlmann ersetzte den rotgesperrten Falko Michel. Die beiden Leistungsträger gehörten zuletzt dem Profikader an, waren nun aber wieder von Anfang an dabei und hatten ihren Anteil daran, dass die Partie bereits vor der Pause in die richtige Richtung ging.
Nach 14 Minuten brachte Ayman Azhil die Borussia auf Vorlage von Franz Roggow in Führung und nach 27 Minuten war es Michael Eberwein, der eine Flanke von Julian Hettwer zum 2:0 ins Kölner Tor köpfte. Kurz vor der Halbzeit allerdings brachte Suheyel Najar die Gastgeber auf 1:2 heran, sodass die Sinne in der BVB-Kabine nochmal geschärft werden mussten.
Julian Hettwer sieht Rot
Kurz nach dem Seitenwechsel verpasste die Viktoria bei einem Pfostenkopfball von Michael Schultz knapp den Ausgleich und der BVB schlug per Konter im Gegenzug durch Pohlmann zum 3:1 eiskalt zu. Die Freude darüber währte aber nur kurz, denn in der 59 Minute sah Hettwer nach einer Notbremse die rote Karte, die dem BVB eine Unterzahl von mehr als einer halben Stunde bescherte. Mit Glück und Geschick brachte die Borussia die Führung aber auch mit einem Mann weniger über die Zeit.
Dementsprechend lobte Trainer Jan Zimmermann insbesondere den leidenschaftlichen Auftritt seiner Schützlinge in der Schlussphase: „Danach haben wir wie schon letzte Woche sehr, sehr aufopferungsvoll verteidigt. Da hätte es noch einmal eng werden können. Am Ende war es eine sehr gute Leistung gegen eine wirklich starke Mannschaft.“