BVB News

Presseschau Wolfsburg vs. Borussia Dortmund: „Erneut fehlende Struktur im BVB-Spiel“

Salih Özcan
Foto: Getty Images

Nur 1:1 spielt Borussia Dortmund beim seit zuvor sechs Spiele sieglosen VfL Wolfsburg. Die frühe Führung durch Niclas Füllkrug brachte zu wenig Sicherheit, um nicht doch noch den Ausgleich zu kassieren, auf den der BVB nicht mehr adäquat reagieren konnte. Hier die Stimmen der Presse zum Dortmunder Ausrutscher in Niedersachsen.



„Offensiv schwach“ sei der BVB gewesen, der damit einen „Rückfall erlitten“ habe, meint die WAZ. Nach der Führung habe die Konstanz gefehlt. Dabei habe man zunächst das Dortmunder Selbstvertrauen nach dem 3:0-Sieg über Freiburg gespürt. Füllkrug erzielte rasch schon seinen sechsten Treffer nach der Winterpause. Danach aber habe sich „eine zerfahrene Partie mit vielen technischen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten“ entwickelt. Der Ausgleich sei „verdient“ gewesen. „Wie schon über viele Phasen in dieser Saison fehlte den Dortmundern auch in der zweiten Hälfte eine Struktur im Spielaufbau, gefährlich ins letzte Drittel stießen sie nicht vor.“

Für die Sportschau war der BVB immerhin nur „phasenweise ideenlos“ in der Offensive. In einem „umkämpften Spiel“ sei der VfL Wolfsburg energischer aus 2:1 gegangen als seine Gäste. Der Rückstand auf den VfB Stuttgart wächst damit auf fünf Punkte an.

Borussia Dortmund erleidet „Rückfall“ in alte Zeiten

Der Kicker beschreibt, dass die Wolfsburger nach dem Rückstand lange einem Treffer näher waren als die Dortmunder, die keine Lücken in der Defensive der Hausherren fanden. So blieb der größere Anteil an Ballbesitz ungenutzt. Brandt und Sancho seien auf den Außenbahnen „fast wirkungslos“ geblieben. „Auch nach dem Ausgleich blieben die Wölfe bissig. Dortmund fand erst in der Schlussphase wieder zu etwas mehr Tempo im Spiel nach vorne.“ Wichtige Punkte habe der BVB mit dem Remis liegen gelassen, während dem VfL Wolfsburg ein Achtungserfolg gelang.

„Ausgebremst“ habe der VfL Wolfsburg den BVB am Samstag, formuliert Reviersport mit dem SID. Nachdem Niclas Füllkrug das 1:0 per Oberschenkel erzielt hatte, habe der BVB die Führung ohne großen Kraftaufwand verwaltet. Bei insgesamt vier Unterbrechungen wegen Protesten kam die Partie lange nicht in Gang. Später hätten sich die Wölfe für ihren hohen Aufwand mit dem Ausgleich belohnt. Immerhin blieb der BVB im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Dennoch sei das Remis ein „Schuss vor den Bug“ gewesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments