Sverre Nypan im BVB-Visier – Norwegisches Top-Talent vielfach begehrt
Erling Haaland ist seit gut eineinhalb Jahren Geschichte bei Borussia Dortmund und längst nicht nur für den BVB, sondern für die gesamte Bundesliga eine Nummer zu groß geworden. Möglich aber, dass bald wieder ein Norweger im schwarz-gelben Trikot zu sehen ist. Zumindest soll der BVB zu den Interessenten für Sverre Nypan von Rosenborg Trondheim gehören.
Wie der türkische Journalist Ekrem Konur berichtet, der sich in der jüngeren Vergangenheit als gut unterrichteter Transferinsider einen Namen gemacht hat, soll der BVB wie zahlreiche weitere internationale Spitzenklubs die Entwicklung des erst 17 Jahre alten Mittelfeldspielers genau im Blick haben. Neben der Borussia sollen auch der FC Bayern München, Real Madrid, Manchester City, der FC Arsenal und Manchester United den Youngster auf dem Schirm haben.
Wohl kein kurzfristiger Wechsel ins Ausland
Obwohl im Dezember erst 16 Jahre alt geworden kann Nypan bereits auf 25 Einsätze in der norwegischen Eliteserien zurückblicken und gehört bei Rosenborg längst zum Stammpersonal. In der nach dem Kalenderjahr ausgetragenen Saison 2023 verbuchte der Junioren-Nationalspieler in 23 Einsätzen fünf Treffer und eine Vorlage.
Kurzfristig indes ist ein Wechsel Nypans ins Ausland eher nicht zu erwarten. Beraterin Rafaela Pimenta, die die Nachfolge des legendären Mino Raiola angetreten hat, mahnte unlängst öffentlich zu Geduld und will ihren Schützling noch einige Zeit im bekannten Umfeld lassen. Das heißt freilich nicht, dass im Hintergrund keine Gespräche geführt werden. Durchaus denkbar, dass der BVB bereits seine Fühler ausgestreckt hat und auch mit der positiven Entwicklung Haalands in Dortmund für sich wirbt.