BVB News

Presseschau Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim: „Massiver Rückschlag“ für den BVB

Emre Can
Foto: Getty Images

2:3 verliert der BVB zu Hause gegen die TSG Hoffenheim und damit zum ersten Mal im Jahr 2024. Dabei sei der BVB nach Rückstand gut in die Partie gekommen, habe nach der Pause aber den Faden verloren. Die Fehler der Dortmunder habe die TSG eiskalt bestraft. Hier ausführlichere Kommentierungen der Heimniederlage von Borussia Dortmund durch diverse Medien.



Einen „Rückfall ins Chaos“ nennt die FAZ den Verlauf der Partie, Julian Brandt zitierend. Der seit Wochen formschwache Emre Can habe zunächst den Rückstand mit einem Fehler eingeleitet. Dieser habe aber wie ein Weckruf auf bis dahin behäbige Dortmunder gewirkt. Dass man es nach Wiederanpfiff etwas gemächlicher angehen ließ, sollte sich rächen, denn Doppel-Torschütze Baier verdarb dem BVB und seinen Fans die Laune. Der nach der Winterpause begonnene Aufwärtstrend sei damit zu Ende.

Während die Halbzeitführung für den BVB „verdient“ gewesen sei, geriet das Dortmunder Spiel danach „komplett aus den Angeln“, schreibt die SZ. „Zur Pause hatte im Stadion angesichts der Dortmunder 2:1-Führung noch eine recht versöhnliche Stimmung geherrscht“, doch nach dem neuerlichen Rückstand „brodelte es, das Dortmunder Publikum schäumte, manche pfiffen bereits“. Dass Dortmund danach „blind“ anrannte, half nicht, die Partie noch zu drehen. Da man „phasenweise überhaupt nicht bei der Sache“ gewesen sei, verlor man dieses „Achterbahn-Spiel“ schließlich.

Edin Terzic und Mats Hummels
Foto: Getty Images

BVB verliert Zielstrebigkeit und Spielfreude nach der Pause

Für die WAZ schlittert Borussia Dortmund mit diesem Spiel, diesem Ergebnis in eine Krise. Ein „massiver Rückschlag“ sei diese Niederlage. Dabei sei gegenüber den Partien in Wolfsburg und in Eindhoven zunächst ein spielerischer Fortschritt erkennbar gewesen. Doch nach der Pause agierte der BVB fehlerhaft, kam vom zweiten Rückstand in diesem Spiel nicht mehr zurück. „Jetzt dürfte es vor allem an Trainer Terzic liegen, Lösung für die wiederkehrenden BVB-Probleme zu finden.“

Auch der Kicker sah nach dem ersten Rückstand einen „spielfreudigen“ BVB, auch wenn gegen der ersten Halbzeit „etwas die Zielstrebigkeit verloren“ ging. Nach der Pause hätten sich mehr und mehr Fehler eingeschlichen. Der eingewechselte Adeyemi sorgte zwar für viel Schwung, letztlich aber genauso ergebnislos wie die Hoffnungen des BVB auf einen Handelfmeter nach strittiger Szene. Dann war die erste Dortmunder Niederlage im Jahr 2024 perfekt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments