Stimmen zum 2:3 gegen Hoffenheim – „Das war total unnötig“
Anstatt die Patzer von RB Leipzig (1:2 beim FC Bayern München) und des VfB Stuttgart (1:1 gegen den 1. FC Köln) zu nutzen und im Kampf um die Qualifikation für die Champions League Boden gut zu machen, hat Borussia Dortmund am Sonntag gegen die TSG 1899 Hoffenheim überraschend selbst mit 2:3 verloren. Dementsprechend waren in den Stimmen nach dem Spiel Frust und Enttäuschung gut zu erkennen.
„Es war komplett unsere eigene Schuld, den Gegner wieder ins Spiel kommen zu lassen“, ärgerte sich Trainer Edin Terzic bei „DAZN“ vor allem darüber, die Partie nach einem gedrehten 0:1-Rückstand noch aus der Hand gegeben zu haben und lag damit auf einer Wellenlänge mit Marcel Sabitzer, der noch nicht wirklich weiß warum die Partie aus der Hand gegeben wurde: „Nach einem schlechten Start bringen wir es wieder auf unsere Seite, haben die Kontrolle, gehen in die Halbzeit, sprechen an, dass wir gut auf das reagieren müssen, was sie anpassen – und dann verlieren wir den Faden, verlieren einfache Bälle und laufen im eigenen Stadion in einen Konter. Das sollte nicht passieren. Das Warum und Wieso ist schwer zu erklären.“
„Es hat schon andere Elfmeter gegeben“
Auch Julian Brandt ärgerte sich mächtig darüber, das Spiel nach der eigentlich bereits geschafften Wende noch verloren zu haben: „Das war total unnötig. Wir haben einen Gegner, der nicht aufgegeben hat, den wir aber im Griff hatten, mit unsauberen Bällen ins Leben zurückgeholt. Das war Wahnsinn teilweise.“
Alexander Meyer, der erneut den verletzten Gregor Kobel vertrat, fand ebenfalls klare Worte: „So dürfen wir ein Spiel einfach nicht aus der Hand geben!“ Gleichzeitig ließ der Schlussmann auch durchblicken, sich in der 82. Minute nach einem Handspiel von Florian Grillitsch einen Pfiff gewünscht zu haben ohne darin aber den entscheidenden Faktor für die Niederlage zu sehen: „Die Elfmeterszene war nicht spielentscheidend, weil wir zu viele eigene Fehler gemacht haben, aber er vergrößert klar die Körperfläche, und es hat schon andere Elfmeter gegeben.“