Nächstes BVB-Spiel mit mindestens 5 eigenen Toren wäre das 100.
Gestern absolvierte der FC Bayern München als erster Club der Bundesliga-Historie sein 2000. Spiel. Anlass für die Sportmedien, einige Besonderheiten aus diesen 2000 Partien zusammenzustellen. So ist der FC Bayern bislang der einzige Club, der eine dreistellige Zahl an Partien mit mindestens 5 eigenen Treffer erreicht. Das aber könnte der BVB schon heute ändern, spätestens aber beim nächsten Mal mit entsprechend hoher Torausbeute.
Eine Zusammenstellung diverser statistischen Informationen aus der langen Bundesliga-Geschichte des FC Bayern bietet zum Beispiel der Kicker. Dort ist erwähnt, dass die Bayern bereits exakt 200 mal fünf oder mehr Tore in einer Partie erzielten. Übrigens ohne, dass sie alle diese 200 auch gewannen. Denn auch bei einem der beiden torreichsten Remis der Historie war der FC beteiligt: 1973 trennte man sich vom FC Schalke mit 5:5. (Dasselbe Resultat gab es einst zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart rund ein Jahr später.)
Bei der Häufigkeit dieses speziellen Vorkommnisses wird auch Borussia Dortmund erwähnt. Dessen Wert an Spielen mit mindestens fünf eigenen Treffern liegt derzeit bei 99, ist somit einstellig, was die Bayern als einzigem Club einen zweistelligen Wert in dieser Hinsicht haben lässt.
Doch das könnte der BVB bereits heute ändern, indem er fünf Tore in seiner Nachmittagspartie beim 1. FC Union Berlin erzielt. Das mag nicht allzu wahrscheinlich wirken. Doch dürfte es bei den großen Ausschlägen der BVB-Leistungen in beide Richtungen nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, dass der Club die 100 erreicht.
Zuletzt mindestens 5 BVB-Tore gegen Gladbach und Wolfsburg
Die letzte Partie der Borussia aus Dortmund mit mindestens 5 erzielten Toren fand am 13. Mai 2023 statt, als man mit 5:2 gegen Mönchengladbach gewann. Nur einen Spieltag zuvor hatte man den 97. Sieg dieser Art eingefahren. Damals wurde der VfL Wolfsburg ebenfalls zu Hause mit 6:0 abgefertigt. Seitdem gelangen dreimal 4 eigene Tore (in Freiburg, gegen Union Berlin und in Köln), jedoch keine 5 mehr.