Bundesliga

Bundesliga: Hier steht Borussia Dortmund noch vor Bayer Leverkusen

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

In der aktuellen Tabelle der Bundesliga ist Bayer Leverkusen der Konkurrenz weit enteilt und damit auch dem BVB, der zurzeit lediglich den vierten Platz belegt. Bei einer anderen Statistik der Bundesliga liegt Borussia Dortmund aber noch knapp vor Bayer Leverkusen – und dürfte dies auch noch lange Zeit tun. Worum geht es dabei?



Im Zuge des 2000. Bundesligaspiels des FC Bayern München, das dieser am Freitag beim SC Freiburg absolvierte, hat der Kicker in die Bilanz aus diesen Partien geblickt. Dabei wird auch erwähnt, dass kein anderer Club so lange ununterbrochen in der Bundesliga spielt, wie eben Rekordmeister FC Bayern. Seit seinem Aufstieg 1965 stieg dieser nämlich kein Mal mehr ab, bringt es damit auf jetzt 59 Saisons in Folge, in der die Münchener im deutschen Fußball erstklassig vertreten sind.

Direkt dahinter, allerdings mit großem Abstand, folgt Borussia Dortmund. Der BVB verbracht bekanntlich Mitte der 1970er Jahre gleich vier Saisons in Folge in der damals zweitklassigen Regionalliga und in der neu gegründeten 2. Bundesliga. Erst zur Saison 1976/77 gelang unter Trainer Horst Buhtz der Wiederaufstieg, Otto Rehhagel übernahm und hielt die Borussia in der Liga. Das gelang seitdem insgesamt 48 Saisons lang.

BVB Logo
Foto: IMAGO

BVB seit 1976 ununterbrochen in der Bundesliga

Mit ganz geringem Abstand folgt hinter dem BVB schon Bayer Leverkusen, das 1978 erstmals aufstieg aber keinmal abstieg und es somit auf 46 Saisons Erstklassigkeit in Folge bringt. Richtig knapp wurde es für Bayer Leverkusen zweimal mit dem Klassenerhalt. Direkt im ersten Jahr der Einführung der Relegation zwischen erster und zweiter Liga musste sich Bayer darin behaupten, was gegen die Kickers Offenbach auch gelang.

Und im Zuge des Todes von Andreas Brehme der Fußballöffentlichkeit noch einmal in Erinnerung gerufen wurde jene Szene, als am Ende der Saison 1995/96 dessen 1. FC Kaiserslautern abstieg – nachdem man in einem Quasi-Endspiel um den Klassenerhalt ausgerechnet bei Bayer Leverkusen nur Remis spielte – woraufhin Bayer seine Serie der Erstklassigkeit bis zum heutigen Tage fortsetzen konnte.

Der bei Betrachtung der aktuell ununterbrochenen Erstklassigkeit vierte Club folgt übrigens mit gehörigem Abstand zu Bayer Leverkusen und zum BVB. Es ist der VfL Wolfsburg, der nun seit 27 Saisons stets in der Bundesliga spielt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments